Genuss mit gutem Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind ein fester Bestandteil der schwedischen Küche und werden gern und oft verzehrt. Zu einem richtigen Midsommar-Fest gehört der Heringssalat und Weihnachten steht Graved Lachs auf dem Festtagstisch. Beides servieren wir als „lax“ und „sill“ auch in unseren IKEA-Restaurants. Leckere Fisch- und Schalentierprodukte finden sich zudem als Kühl- und Gefrierware in unseren Schwedenshops auf der ganzen Welt. Frischen Fisch und Meeresfrüchte essen wir am liebsten, wenn sie nachhaltig gefischt wurden. Bei uns kommen Fisch und Meeresfrüchte deswegen nur aus verantwortungsvoller Herkunft auf den Tisch.

Msc Logo

IKEA Food Strategie

Unser Fisch- und Meeresfrüchtesortiment umfasst 23 verschiedene zertifizierte Sorten. Damit sind wir der Anbieter der weltweit größten Auswahl an nachhaltigen Meerestieren. Wir legen großen Wert auf die verantwortungsvolle Produktion der Lebensmittel unter Umwelt- und sozialen Gesichtspunkten. Deshalb setzen wir unsere IKEA Food Strategie weiter in die Tat um und stellen hohe Ansprüche an die gesamte Lieferkette.

Wir garantieren nachhaltige Zutaten, die Verwendung von z.T. Biozutaten und achten schon beim Einkauf darauf, dass die verwendeten Rohstoffe nach anerkannten Standards zertifiziert wurden und Tierschutzstandards entsprechen.

Nachhaltig zertifiziert

Wir bei IKEA haben uns zu einem MSC- und ASC-zertifizierten Fisch- und Meeresfrüchteangebot verpflichtet. Was bedeutet das? Fisch und Meeresfrüchte in unseren Restaurants und Schwedenshops stammen ausschließlich aus nachhaltiger Fischerei bzw. verantwortungsvoller Zucht.

Wir beziehen Fisch und Meeresfrüchte nur aus MSC-zertifizierten Fischereien und auch nur solche, die im WWF-Fischratgeber als Art aufgeführt sind, die aus gesunden und in verantwortungsvoll bewirtschafteten Populationen stammt.

Der Marina Stewardship Council (MSC) setzt sich aktiv für nachhaltige Fischereipraktiken ein. Bei zertifizierten Fischereibetrieben können wir uns darauf verlassen, dass die natürlichen Bestände der Fischpopulationen geschützt und Umweltauswirkungen gering gehalten werden.

Auch Fisch und Meeresfrüchte aus Aquakulturen beziehen wir nur aus Zuchtbetrieben mit ASC-Zertifikat. Der Aquaculture Stewardship Council, kurz ASC, trägt dazu bei, das Ökosystem Meer und seine Bewohner langfristig zu sichern. Die gemeinnützige Organisation zertifiziert Zuchtbetriebe für Meeresfrüchte wie z.B. Lachsfarmen nach festgelegten Umwelt- und sozialen Standards.

So können wir sicher gehen, dass Fisch und Meeresfrüchte verantwortungsbewusst und unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wurden.

Ikea Fisch 03

Gesunder, wohlschmeckender Fisch auf der ganzen Welt

Jedes Jahr servieren wir 261 Millionen Kunden auf der ganzen Welt skandinavische Leckereien in unseren IKEA Restaurants und Schwedenshops. Als wichtiger Teil der schwedischen Esskultur gehören Fisch und Meeresfrüchte zum täglichen IKEA Speiseangebot rund um den Globus.

Es ist uns besonders wichtig, gesundes und nachhaltig produziertes Essen anzubieten. Durch unser Engagement kommen jetzt auch unsere Kunden in acht neuen Märkten, wie beispielsweise in der Türkei, Thailand oder dem Nahem Osten, in den Genuss von Fisch und Meeresfrüchten aus zertifizierten Quellen. Wir übernehmen damit eine Vorreiterrolle auf dem Weg hin zu verantwortungsvoller Fischerei und Aquakultur.

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2015/genuss-mit-gutem-gewissen