Genialer Zeitsparer aus Holz

Ich bin eine vielbeschäftigte Frau: Neben der ein oder anderen Stunde, die ich für IKEA arbeite, sind da noch eine Familie mit zwei Kindern und Ehemann, eine Griechische Landschildkröte, ein Zwerghamster, Freunde und ein paar Hobbies, die alle „gepflegt“ werden wollen. Deshalb ist mein kostbarstes Gut Zeit – denn davon habe ich definitiv zu wenig.

Ikea Lisabo V06

Und deshalb ist auch klar, dass ich meine Zeit lieber damit verbringe, schöne Dinge mit netten Menschen zu tun, als auf dem Fußboden zu sitzen mit einer Tüte voller Beschläge und einer Montageanleitung, um einen neuen Tisch zusammenzusetzen. Und weil meine Kollegen in der Produktentwicklung von IKEA das offenbar wussten, haben sie eine kleine, fast unsichtbare Lösung entwickelt, womit die Montage viel leichter und schneller von der Hand geht.

Die Lösung nennt sich Holzsteckverbindung, ein kleiner gerippter Beschlag, der die Montagezeit der LISABO Tischserie – und anderer IKEA Möbel – um 80 Prozent verkürzt. Man steckt einfach die Holzsteckverbindung, die sich jeweils am oberen Ende der Tischbeine befindet, in eine der Öffnungen auf der Unterseite der Tischplatte und sichert sie – fertig.   

Es ist so eine bahnbrechende Innovation, dass die Holzsteckverbindung wahrscheinlich eine Vielzahl an Beschlägen und Werkzeugen ersetzen wird, die momentan jedem IKEA Möbelstück beiliegen. Doch auch mit der Holzsteckverbindung steht immer noch das Design im Vordergrund.

Dafür ist die LISABO Serie der beste Beweis: eine Kollektion eleganter, zeitgemäßer Tische für Essbereich und Wohnzimmer. Die Tische sind aus Eschenfurnier mit abgerundeten Schrägkanten – Details, die meist mit Massivholz in Verbindung gebracht werden.

Die Holzsteckverbindungen sind ein hervorragendes Beispiel dafür, welchen Anspruch wir bei IKEA bei der Entwicklung neuer Produkte an uns selbst haben: Wir wollen kreative Problemlöser sein, die den Menschen das Leben ein bisschen erleichtern. In diesem Sinne: Genieße die Zeit, die du dank der schnellen Montage gewonnen hast.

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2016/lisabo-serie