Wir feiern den Tag der Menschenrechte - jeden Tag

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Damit wird an den Tag erinnert, an dem die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet hat. Die Erklärung besteht aus 30 Artikeln, in der die Würde und die absoluten Rechte aller Menschen auf Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und dem Frieden in der Welt festgeschrieben sind.

IKEA_HumanRightsDay

Wir bei IKEA sind davon überzeugt, dass Gleichheit ein grundlegendes Menschenrecht ist. Und wir sind der Meinung, dass jeder das Recht hat, fair behandelt zu werden und die gleichen Chancen zu bekommen.

Das bedeutet für unser Miteinander innerhalb von IKEA:

Diversity & Inclusion sind fester Bestandteil unserer Vision und unserer Werte.

Wir sehen jeden Mitarbeiter als einzigartiges Talent an und wir wissen, dass die Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter zu unserem Wachstum beiträgt.

Unser Grundsatz zu Menschenrechten und Gleichheit besagt, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden, ungeachtet ihres Alters, Geschlechts, ihrer Identität, sexuellen Orientierung, physischen Leistungsfähigkeit, Ethnizität, Rasse und Nationalität oder jeder anderen Dimension ihrer Identität.

Unsere Gleichheitsstandards gewährleisten, dass der Arbeitsplatz frei von Diskriminierung, Belästigungen und Anfeindungen ist.

Bei der Personalsuche und -entwicklung bieten wir allen Menschen die gleichen Möglichkeiten, ungeachtet jeder Dimension ihrer Identität.

Der IWAY-Standard (Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten – The IKEA Way) wurde kürzlich überarbeitet, um sicherzustellen, dass auch die Organisationen unserer Lieferanten ein einbeziehendes Arbeitsumfeld bieten.

IKEA_HumanRightsDay

Unsere Verantwortung als globales Unternehmen geht aber über unsere direkten Geschäftsaktivitäten hinaus. Hier folgen nun einige Beispiele, was wir im letzten Jahr unternommen haben:

Im Frühling packten Mitarbeiter von IKEA Schweden und Save the Children 37.000 Rucksäcke mit Spielzeug für Flüchtlingskinder, die in ganz Schweden verteilt leben. Zweck dieser Aktion war es, für etwas Geborgenheit zu sorgen und den Kindern einen guten Start in Schweden zu ermöglichen.

IKEA Deutschland hat mit seiner Aktion „Dein Einsatz“ dazu beigetragen, die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen im Land zu verbessern. Mitarbeiter leisteten freiwillige Hilfe und konnten so 16.000 Flüchtlinge in 510 lokalen Projekten unterstützen. Insgesamt waren daran 1.500 Mitarbeiter beteiligt IKEA Deutschland stellte Produkte im Warenwert von 1,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Die IKEA Foundation hat den Aufbau von 200 Flüchtlingslagern in der Schweiz gefördert.

Schwedische Einrichtungshäuser haben Kunden und Mitarbeiter dazu eingeladen, 10 schwedische Kronen zu spenden, um damit Flüchtlingskinder und -familien in den ärmsten Regionen zu unterstützen. IKEA Retail Schweden verdoppelte den Betrag, der durch die Kunden und Mitarbeiter zusammenkam.

Großbritannien & Irland und Schweden haben IKEA Mitarbeiter dazu eingeladen, einen Tag unentgeltlich zu arbeiten. Der so eingesparte Betrag wurde Save the Children zur Verfügung gestellt, um damit die Lebensbedingungen von Flüchtlingskindern zu verbessern.

Für jede Leuchte und jede LED-Lampe, die letztes Jahr zwischen dem 29. November und dem 12. Dezember verkauft wurden, spendete die IKEA Foundation 1 US-Dollar an Projekte des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNCHR), um Flüchtlingslager mit erneuerbarer Energie und Solarbeleuchtung zu versorgen.

Durch die Stofftierkampagne konnten 12 Millionen Kindern in Afrika, Asien und Europa von besseren Schulen, besser ausgebildeten Lehrern und besseren Lernmaterialien profitieren. Es handelt sich dabei um eine 13 Jahre währende Partnerschaft zwischen der IKEA Foundation, Save the Children und UNICEF. Dank der Unterstützung durch die IKEA Mitarbeiter und Kunden kamen durch die Kampagne im Jahr 2015 allein 11,1 Millionen Euro zusammen!


… und es gibt noch vieles mehr. Wir bei IKEA versuchen ständig, neue Möglichkeiten zu finden, einen guten Zweck zu unterstützen und die Menschenrechte zu fördern. Die Tatsache, dass wir ein globales Unternehmen sind, bietet viele tolle Gelegenheiten, bedeutet aber auch, dass wir eine große Verantwortung tragen.

        

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2016/tag-der-menschenrechte