Ein Mix aus Flexibilität und Freiheit

Viele Menschen verfügen heutzutage nur über einen sehr begrenzten Wohnraum und ziehen einen multifunktionalen Raum einem klassischen Wohnzimmer vor. Auch mir gefällt das unkonventionelle und unabhängige Wohnen besser, als einen Raum nach klassischen Regeln einzurichten. Mit der neuen IKEA PS 2017 Kollektion schafft IKEA Abhilfe für Menschen, die ihren freien Lebensstil mit flexiblen Produkten unterstreichen möchten. Von faltbaren Couchtischen über Glas, dass normalerweise im Müll landen würde, bis hin zu Gewürzmischungen und Instant Gesundheitsdrinks – IKEA PS 2017 hält nicht nur genügend spannende Produkte parat, diesmal ist auch IKEA Food fester Bestandteil der Kollektion.

Ikea Today James Futcher Portrait Der kreative Kopf hinter IKEA PS 2017: Designer James Futcher.

Kreativer Kopf hinter IKEA PS 2017 ist der britische Designer James Futcher. Er ist vor 10 Jahren mit seiner Frau, die auch bei IKEA arbeitet, ins schwedische Älmhult gezogen, um näher an den Produktionsprozessen und der Ideenfindung sein zu können. Futcher ist überzeugt, dass es wichtig ist, praktische Lösungen für das Wohnen von heute anzubieten: „Ein Beispiel ist der faltbare Couchtisch. Den kann man zusammenklappen und leicht verstauen, er steht dann nicht an irgendeiner Wand herum. Der Tisch ist freistehend und benötigt nur wenig Platz.“

Die über 50 Produkte, die in der Kollektion enthalten sind, wurden von 17 Designern aus der ganzen Welt entworfen und richten sich vor allem an Freidenker, die sich nicht nach einer arbeiten-essen-schlafen-Routine richten und das Unkonventionelle, Unabhängige lieben.

Ikea Ps 08 So sehen die neuen Instant Drinks der IKEA PS 2017 Kollektion aus.

Neben flexiblen Produkten legt IKEA viel Wert auf Nachhaltigkeit. Eine Vase aus Glas, das sonst auf dem Müll gelandet wäre, ist nur eines der umweltfreundlichen Produkte der IKEA PS 2017 Kollektion. „Wir sprechen hier nicht von recyceltem Glas, sondern schlicht und einfach von Glas das weggeworfen worden wäre. Jede Vase ist einzigartig. Die Muster und Farben entstehen durch das Verschmelzen verschiedener Glasreste“, erklärt James Futcher.

Eine weitere Besonderheit von IKEA PS 2017 ist, das zum ersten Mal auch IKEA Food fester Bestandteil der Kollektion ist. Mit Gewürzmischungen zum Marinieren von Fisch, Hühnchen-, Schweine- oder Rindfleisch, Saatmischungen aus Vollkorngetreide sowie Instant Gesundheitsdrinks aus Roibuschtee und Hagebutte oder Matcha-Tee mit Preiselbeeren beweist IKEA PS 2017, dass es keine klassische Möbel-Kollektion ist. Die neuen Food-Produkte sind zudem „durch die skandinavische Küche und die gesunde Denkweise inspiriert, die in Skandinavien derzeit so populär ist“, so Designer James Futcher weiter.


Die neue IKEA PS 2017 Kollektion ist ab Februar diesen Jahres in allen IKEA Einrichtungshäusern erhältlich. 

Rezept für die neuen IKEA PS 2017 Vollkorn- und Gewürzmischungen

Vollkornrisotto

Personen: 4
Dauer: 30 Min.


Das brauchst du:

250 g IKEA PS Vollkornmischung mit Pilzen

1 gelbe Zwiebel

3 TL Rapsöl

100 ml Weißwein

500 ml Gemüsebrühe (ohne Salz)

200 ml Wasser

100 ml gehackter Grünkohl

200 ml geriebener Käse

Salz und Pfeffer

150 g Pilze nach Wahl

So wird’s gemacht:

  • Die Zwiebel schälen und hacken. Dann in einer Bratpfanne in Öl andünsten. Die Vollkornmischung hinzugeben und verrühren.
  • Wein und Gemüsebrühe hinzugießen und alles für ca. 10 Minuten unter Rühren sieden lassen. Das Vollkorn regelmäßig probieren.
  • Wenn es außen weich, in der Mitte aber noch leicht knusprig ist, den Kohl und den Käse hinzugeben und die Pfanne vom Herd nehmen. Alles gut verrühren und dann für ein paar Minuten ruhen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pilze anbraten, hinzugeben und servieren.

Dieses und weitere tolle Rezepte findest Du hier. Guten Appetit!