HAY! Schweden trifft auf Dänemark

Vom Handballer zum Möbeldesigner, von der Assistentin zur Kreativdirektorin! Rolf und Mette Hay haben einen karrieretechnischen Aufstieg hingelegt, wie ihn sonst selten jemand schafft. Nun profitieren wir alle von diesen Traumkarrieren, denn herausgekommen ist das dänische Designlabel HAY

Ikea Hay6

Geradliniges, funktionelles und ästhetisches skandinavisches Design – dafür steht HAY. Gemeinsam mit IKEA hat das Designduo nun eine Kollektion unter dem Namen YPPERLIG entworfen. YPPERLIG ist das schwedische Wort für „hervorragend“ und genau das spiegelt die Serie wider. Außergewöhnliches, zeitloses Design mit einer Spur industriellem Charme, wie das Beispiel des Monobloc-Stuhl zeigt. Dieser Stuhl wird aus einer einzigen Spritzgussform hergestellt und vereint Design mit innovativer Produktionstechnologie.

Klare Formensprache und Weiterentwicklung eines Klassikers

 Für die Schweden schuf das dänische Label Sofas und Tische sowie ein umfangreiches Sortiment an Accessoires in puristischem Design, mit klaren Kanten. Ein Highlight der Kollektion stellt die Neuauflage der beliebten FRAKTA Tasche dar, welche sich in gedeckten Farben mal ganz anders präsentiert als in knalligem Blau. „Die Tasche ist eines der bekanntesten IKEA Produkte, und doch würde sie wohl niemand als Design-Objekt sehen. Indem wir die Proportionen bewahrten und nur Farben und Muster erneuerten, feiern wir dieses echte Kultobjekt“, erläutert Mette Hay.

Ikea Hay Thumb2

Im Kern dreht sich die Kollektion um das soziale Miteinander im Wohnzimmer und soll dazu herausfordern, dass eigene Wohnzimmer zu einer stylishen Wohlfühloase zu machen. „Die Zusammenarbeit war einfach klasse und ich denke, dass man das auch der Kollektion ansieht“, meint Marcus Engman, Chefdesigner bei IKEA of Sweden, über die Kooperation mit Hay. „Fantastisches Design und die dazu passende Produktentwicklung enstehen eben aus Teamarbeit.“ So bringt IKEA seine umfassenden Kenntnisse über moderne Produktionsprozesse in die Kooperation mit ein, während von HAY die ausgeprägte Leidenschaft für Design kommt. Das Ergebnis der Kooperation, die Kollektion YPPERLIG, gibt es ab Oktober in den IKEA Einrichtungshäusern. 

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/hay-kollektion