Heute sind wir SLAPPNA!

Lange schlafen, nur mit der linken Hand essen, grüne Tomatensoße kochen oder ein spontanes Picknick auf dem Balkon – mit SLAPPNA ist alles erlaubt, was den Alltag bunter macht, denn: SLAPPNA ist Chillen auf Schwedisch. Mit der Kampagne ruft IKEA dazu auf, einen Tag frei von Erwartungen zu leben und sich dabei zu entspannen.

Konventionen haben am SLAPPNA Tag Pause. Stattdessen nehmen wir die schwedische Gelassenheit in uns auf. Wir essen Vanilleeis mit bunten Streuseln zum Frühstück und lassen die Kinder im Drachenkostüm zur Schule gehen. Dabei lehnen wir uns ganz entspannt zurück, denn heute stresst uns nichts und niemand! Mit Strickpulli und Leggings ins Büro oder die Kollegen in der Mittagspause zu einem Fußballmatch herausfordern? Aber ja! Mit der SLAPPNA Kampagne möchte IKEA Spaß in den Alltag bringen und dabei zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen. Vor allem soll die Kampagne jedoch Menschen dazu animieren, Dinge anders zu machen, sich von Zwängen zu befreien und Erwartungen zu widersetzen.

Zurücklehnen und abschauen

SLAPPNA kann ein ganzer Tag sein oder nur ein kurzer Moment. Jeder, der einfach einmal locker lassen möchte, kann selber entscheiden, wie viel Zeit er dafür nutzt. In der Kampagne, die am 13. Februar startet,  geht es darum, den Erwartungen nicht (immer) zu entsprechen. Solange unser Tun gut zu uns passt, ist es automatisch perfekt und macht uns glücklich. Unter www.hej.de/ideen/slappna gibt es weitere Informationen rund um SLAPPNA. Im Gepäck sind interessante Stories von Menschen, die einfach anders leben und denen es gut dabei geht. Von ihnen kann man sich zum Beispiel abschauen, wie man barfuß laufend ein neues Lebensgefühl entdeckt oder wie spannend es sein kann, spontan bei Freunden zu übernachten. Oft sind es kleine Dinge, die Unerwartetes auslösen – man muss sich nur trauen!

Wem es an Inspiration für einen eigenen SLAPPNA Tag mangelt, der wird beim Ideen-Automat OH-YEAH-MAT fündig. Dieser lustige Kaugummiautomat spuckt munter einen Vorschlag nach dem anderen aus, um den eigenen Alltag bunter und spaßiger zu gestalten. Nicht alle Ideen sind dabei todernst gemeint. Das Schöne daran ist, dass jeder selbst entscheiden kann, was SLAPPNA für ihn bedeutet. 

                         Der SLAPPNA OH-YEAH-MAT

 

Der eine schmiert sich Nutella aufs Käsebrot, während der andere eine Wasserbombenschlacht im Garten braucht, um wirklich einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen.

Ideen für den Alltag

SLAPPNA bedeutet auch, mal umzudenken und anders an Dinge heranzugehen. Lange Gesichter beim nächsten Regenschauer sind somit passé: Regenjacke an und losgehüpft! In Schweden scheint schließlich auch nicht immer die Sonne! Wer schafft es, in den Pfützen am meisten zu spritzen? Ganz Mutige trauen sich in der Badehose in den Garten. Wetten, dass man sich nach diesem Regentanz wie neu geboren fühlt? 

                                                 

Auch das Abendbrot lebt neu auf. Heute essen wir unter dem Tisch und zaubern zum Nachtisch roten Vanillepudding. Das geht ganz einfach mit Lebensmittelfarbe! Und wer immer noch nicht genug hat, der tauscht abends mit den Kindern das Bett und schwelgt in alten Kindheitserinnerungen und Hörbüchern... Einen entspannten Tag ohne Erwartungen, das müsste es öfter geben!

Lass uns gerne an deinem SLAPPNA Tag teilhaben und nimm an unserem Gewinnspiel teil! Mit etwas Glück kannst du einen von drei IKEA Gutscheinen im Wert von je 50 € gewinnen! Alle Informationen und Teilnahmebedingungen findest du hier.

Also unbedingt mitmachen und einfach mal SLAPPNA sein!!