Gastbeitrag: Feiern mit Freunden - Ideen für beste Unterhaltung

(Foto: butiksofie)

Zusammen mit zwei anderen Blogs durfte ich an einer tollen IKEA Kooperation teilnehmen. Es dreht sich alles um das Thema: Feiern mit Freunden!

Nachdem sich 23QM Stil rund um die dekorativen Vorbereitungen gekümmert hat, hat sich Dreierlei Liebelei Gedanken über die Verköstigung der Gäste gemacht. Danach durfte ich mich mit dem abschließenden Thema Musik und Entertainment auf der Feier befassen.

Ikea Butiksofie Roomforfriends Thumb (Foto: butiksofie)

Ganz wichtig für die Unterhaltung der Gäste ist natürlich eine Playlist. Da meine Freundinnen und ich alle Kinder der 70er bzw. maximal 80er Jahre sind, dürfen, neben aktuellen Songs aus den Charts, in keinem Fall ein paar Oldies aus den 80ern und 90er Jahren fehlen. Dazu gehört z.B. A-Ha, Nena, Phil Collins, Bee Gees etc. etc. Mit Songs aus dieser Zeit kommt dann die richtige Feierstimmung erst auf :-).

Generell sollte man beim Auflegen der Musik auf Partys aber auch ein gutes Taktgespür mitbringen. Am besten tastet man sich von Lied zu Lied vor. Wenn Oldies funktionieren, dann kann man auch daran festhalten. Generell ist es aus eigener Erfahrung heraus oft so, dass die Leute direkt raus auf die Toilette, eine Rauchen oder was auch immer gehen, wenn du etwas spielst was sie nicht kennen. Die Leute wollen Hits ;-)!

Ikea Butiksofie Roomforfriends1 (Foto: butiksofie)

Sehr praktisch und relativ neu ist die Dreifach Ladestation NORDMÄRKE, die es in Birke und weiss gibt. Da können eure Gäste einfach ihr Handy drauf ablegen, aufladen und ihre Playlist nach Bedarf abspielen. Wenn das Gerät kein kabelloses Laden unterstützt, könnt ihr zusätzlich die VITAHULT Hüllen kaufen. 

Ein weiteres sehr wichtiges Element für alle Parties ist die Beleuchtung. Mit der richtigen Beleuchtung kannst du in einem unterkühltem Raum Ruck Zuck eine stimmungsvolle Atmosphäre zaubern. Die PS Standleuchte z.B. macht ein sehr schönes und behagliches Licht. Außerdem sind Lichterketten und Kerzen ein 'Muss', um gute Stimmung zu erzeugen. Mehr Dekorationsideen findet ihr bei Ricarda.

Was selbstverständlich auf keinen Fall fehlen darf, ist eine richtig leckere Fruchtbowle. Heute habe ich ein Rezept für eine Melonen-Holunderbowle mit marokkanischer Minze für Euch. Je nach Geschmack alkoholisch oder alkoholfrei:-).

Ikea Butiksofie Roomforfriends2 (Foto: butiksofie)

Melonen-Holunderbowle mit marokkanischer Minze

Zutaten:
(für 4 Personen)

1 Honigmelone 
1 Galiamelone
Holunderblütensirup (IKEA)
1 Schale Blaubeeren
1 Flasche weißer Sekt (Alternativ Mineralwasser)
1 Zitrone
Eiswürfel
marokkanische Minze

Zubereitung:

Die Melonen halbieren, entkernen und mit einem Kugelstecher ausstechen. Alles in eine Karaffe füllen. Zitrone in Scheiben schneiden, Blaubeeren waschen und zusammen mit 4-5 EL Holunderblütensirup dazugeben. Im Kühlschrank ziehen lassen (ca. 15 Minuten). Dann mit Sekt bzw. Sprudelwasser auffüllen. Zitrone und Minze dazugeben und mit Eiswürfeln servieren.


Hier 2 Tipps für Partyspiele, die die Stimmung heben:

1. Das gute alte Flaschendrehen

Das bringt nicht nur auf Kindergeburtstagen Stimmung sondern ist auch ab 18 ;-) noch sehr beliebt, weil es extrem gesellig und lustig ist. Es hilft garantiert dabei jede Partystimmung zu intensivieren und aufzulockern. Dabei wandeln wir das Spiel je nach dem entsprechenden Personenkreis immer mal wieder ein bisschen ab. Von harmlosen Fragen bis hin zu persönlichen und intimen Fragen und richtig gemeinen Pflichtaufgaben kann alles dabei sein.

Hier ein paar witzige Fragen-Beispiele:

1. Mit welchem Star hättest du gerne ein Date?
2. Was war der peinlichste Moment in deinem Leben?
3. Wo war dein erster Kuss?
4. Hattest du schonmal einen One-Night-Stand?
5. Mit welchem Mitspieler würdest du 1 Woche lang tauschen und warum?

Ikea Butiksofie Roomforfriends3 (Foto: butiksofie) Ikea Butiksofie Roomforfriends5 (Foto: butiksofie)

2. Karaoke singen

Zu etwas späterer Stunde steht bei uns auch oft das Karaoke singen auf der Liste der Partyspiele. Beim Karaoke singen handelt es sich im Grunde um das selber Singen von Partyhits zur entsprechenden Melodie. Dabei läuft ein Fernseher, eine Leinwand oder ähnliches, um den entsprechenden Liedtext vorzugeben. Das brauchst du zum Karaoke singen:

1. Lautsprecher
2. Verstärker
3. Mikrofon (idealerweise auch 2-3 wenn mehrere Gäste gemeinsam singen möchten)
4. evtl. Mikrofonständer
5. Laptop/PC oder Karaokesystem
6. TV oder eine Leinwand

Als Karaoke Hits eignen sich natürlich Lieder, die jeder kennt am allerbesten. Besonders beliebt ist da z.B. 99 Luftballons, Atemlos, Griechischer Wein, Er gehört zu mir...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich wenn ich Euch ein paar Partyinspirationen mitgeben konnte.

Bis bald,
liebe Grüße,
Anja

P.S.


Gastbeitrag der Bloggerin Anja von butiksofie.

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/lifestyle-toolkit