Ostermenü mit schwedischem Flair

Was habt ihr für euer Ostermenü geplant? Ein Mehr-Gang-Menü oder einfach ein nettes großes Büffet mit der ganzen Familie? Bei uns gibt es jedes Jahr einen Osterbrunch, so kann jeder etwas beisteuern und schon die Vorbereitungen laufen ganz entspannt ab, die Schweden würden sagen SLAPPNA-mäßig! Anregungen habe ich mir in dem neuen IKEA Kochbuch „Aus kalten Gewässern“ geholt. Lachs ist beispielsweise ein Klassiker bei jedem schwedischen Büffet.

Ikea Ostermenue8 Eihälften mit Lachs eignen sich perfekt für hartgekochte Ostereier Ikea Ostermenue6 Im neuen IKEA Kochbuch finden sich leckere Gerichte fürs Ostermenü

Lachs bietet unzählige Möglichkeiten und schmeckt immer lecker

Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden: Entweder gibt es köstliche Eihälften gefüllt mit einer himmlischen Sauce und kaltgeräuchertem Lachs (siehe Foto rechts) oder lustige Mini-Wraps mit Gravad Lachs, die sehen nach viel Arbeit aus und machen richtig Eindruck, sind aber ganz einfach (siehe Rezept weiter unten). Die dritte Möglichkeit wäre der ungewöhnliche Blumenkohlsalat ebenfalls mit geräuchertem Lachs. Hier wird der Blumenkohl nicht gekocht, sondern roh in ganz zarte Scheiben geschnitten. Das sieht toll aus und roh ist auch viel gesünder. Oder sollte ich doch alle drei Gerichte machen?!

SJÖRAPPORT – Aus kalten Gewässern

Ich mag IKEA Kochbücher sehr gern, neben dem schwedischen Flair finde ich hier immer ungewöhnliche Ideen. Das neue Buch bietet, abgesehen von Anregungen, Tipps und Rezepten, richtig viele Informationen rund um Lachs, Hering, Garnelen und Seetangkaviar. Wusstet ihr übrigens, dass Fisch, Garnelen oder Fleisch am besten in einer dichten Plastiktüte in kaltem Wasser aufgetaut werden, da Wasser die Wärme schneller leitet als Luft und der Vorgang somit beschleunigt wird? Guter Tipp, vor allem, wenn man versäumt hat, den Fisch rechtzeitig aus dem Froster zu nehmen.

Wieso Fisch bei IKEA kaufen?

Bei IKEA verkaufen wir übrigens ausschließlich Aquaculture Stewardship Council (ASC)-zertifizierten Lachs und Marine Stewardship Council (MSC)-zertifizierte Heringe und Garnelen, das heißt, die Produkte stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteter Fischzucht bzw. wurden auf nachhaltige Weise aus gesunden Populationen gefangen. Sämtlicher ASC- und MSC-zertifizierter Fisch wird vom Weltnaturfond (WWF) für gut befunden: Du kannst ihn also oft und ohne Bedenken genießen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Menschen Zugang zu gesundem, preiswertem und gutem Essen haben – heute und auch in Zukunft.

Wenn ihr noch mehr schwedisches Flair in euer Osterfest bringen wollt, findet ihr hier einen Einblick in die schwedischen Osterbräuche. In diesem Sinne schon mal „glad påsk”.

Ikea Ostermenue9

Rezept für Mini-Wraps mit Gravad Lachs und Senf-Dill-Sauce


Zutaten für 4 Portionen

2 dünne Fladenbrote

Butter

1 Packung (200g) Gravad Lachs in Scheiben

1 Glas (200g) Senf-Dill-Sauce

Salatblätter, z.B. Rucola

1 kleines Bund gemischte Kräuter

Zubereitung

1. Fladenbrote mit Butter bestreichen und mit den Lachsscheiben bedecken.

2. Lachs mit der Sauce und den Salatblättern bedecken. Brote zusammenrollen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Mit der Schnittseite nach oben auf einer Servierplatte anrichten.

3. Mit Salatblättern und frischen Kräutern dekorieren. Vor dem Servieren zusätzlich mit etwas Sauce beträufeln. 

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/schwedisches-ostermenue