IKEA und Sonos arbeiten bei der Entwicklung von Home-Sound-Erlebnissen zusammen

Es gibt Lieder, die haben eine ganz besondere Bedeutung für mich, weil sie mit sehr emotionalen Erinnerungen verbunden sind. So erinnere ich mich noch heute an eine Klassenfahrt in den 80ern, während „Forever Young“ von Alphaville rauf und runter lief. Oder an „Mad World“ in der Fassung von Gary Jules, welches im Kreissaal lief, als meine Tochter zur Welt kam. Diese Lieder lösen bei mir Bilder und Emotionen aus, wann immer ich sie höre.

Daher kann ich die Ergebnisse der „Sonos Music Makes It Home Study 2015“ gut nachvollziehen: Klänge – insbesondere Musik – können das Leben zu Hause stark aufwerten. Studien zufolge verbringen Menschen, die zusammen leben und auch zusammen Musik hören, mehr Zeit zu Hause (drei Stunden pro Woche mehr als Menschen, die nicht zusammen Musik hören). Beim gemeinsamen Musikerlebnis fühlen sich Menschen stärker inspiriert (25 %) und mehr geliebt (14 %)1. Darüber hinaus lassen 65 % der Angehörigen der Generation YMusik laufen, damit sie sich an einem Ort zu Hause fühlen 3, wodurch die Bedeutung von Musik im eigenen Zuhause noch stärker zunimmt.

Ikea Sonos Thumb

„Auf die Frage, welchen Sound die Menschen mit ihrem Zuhause in Verbindung bringen, antworteten viele, dass Musik überhaupt erst ein Zuhause entstehen ließe“, sagt Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart.

Sound für zu Hause hat also einen hohen Stellenwert, denn Klänge sind sinn- und erlebnisstiftend. Zusammen mit Sonos greift auch IKEA jetzt das Thema Home Sound auf. IKEA und Sonos wollen herausfinden, wie sich noch mehr Menschen mithilfe von tollem Design, Musik und Sound zu Hause ihre eigene Atmosphäre schaffen können. Zusammen wollen wir es den Menschen noch einfacher machen, jeden beliebigen Song überall von zu Hause abzuspielen, ohne ihre tägliche Routine zu unterbrechen. 

„Mit Sonos zusammen möchten wir Musik und Sound für zu Hause demokratisieren und Produkte entwickeln, mit deren Hilfe die Menschen zu Hause ein gemeinsames Musikerlebnis haben. Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir die Kompetenz von IKEA beim Einrichten mit Sonos' Expertise in tollem Home Sound verbinden“, so Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart. 

„Wir bei Sonos haben verstanden, welch transformierendes Potenzial Musik im eigenen Zuhause besitzt“, sagt Patrick Spence, Geschäftsführer bei Sonos. „Wir sind davon überzeugt, dass Sound beim Einrichten des eigenen Zuhauses unbedingt berücksichtigt werden sollte. Wir arbeiten mit IKEA zusammen, um Produkte und Erlebnisse zu entwickeln, die dafür sorgen, dass das Zuhause der Menschen fantastisch aussieht und sich auch fantastisch anhört.“

Die Zusammenarbeit zwischen IKEA und Sonos ist Teil von IKEA Home Smart. Der Weg des smarten Zuhauses begann bei IKEA 2015 mit der Einführung von kabellosen Ladegeräten für Mobiltelefone, gefolgt von smarter Beleuchtung 2016. Die Erkundung von Sound ist die dritte Stufe für IKEA Home Smart.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit von IKEA und Sonos wird im Laufe des Jahres 2019 in den Einrichtungshäusern erhältlich sein.



Über Sonos:


Sonos® wurde 2002 gegründet und ist heute Hersteller des führenden Home Sound Systems. Anfangs ein Zusammenschluss von nerdigen Ingenieuren und hervorragenden Entwicklern, die gleichzeitig Musikfreaks waren, entwickelte sich das Tech-Start-up-Unternehmen zu einer globalen Musikmarke, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Musikerlebnis zu Hause zu einer ganz neuen Erfahrung zu machen. Das kabellose Home Sound System von Sonos ermöglicht es Nutzern, ihre Lieblingsmusik zu Hause in allen Räumen in höchster Klangqualität zu genießen. 

Sonos ist heute in mehr als 60 Ländern vertreten, arbeitet mit Dutzenden von Providern von Musikstreaming und Tausenden von Einzelhändlern zusammen und ist bei Millionen Menschen zu Hause. Durch konstante Investitionen in Software und Dienstleistungen verbessert Sonos das Hör- und Musikerlebnis zu Hause auf lange Sicht und für viele Jahre nach der Anschaffung des Systems. Sonos verändert den Musikgenuss, der überall zu Hause gleich gut ist.

Sonos Inc. ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Santa Barbara (Kalifornien, USA) mit Niederlassungen in Boston und Seattle sowie in den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Australien, Deutschland und China.


1 Sonos Music Makes It Home Study 2015

2 Menschen zwischen 18 und 29 Jahren

3  IKEA Life at Home Report 2016

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/sonos-kooperation