Unsere Autoren

  • Andrea Lehnert

    Ich habe die spannende Aufgabe, als eine der ersten die ganz neuen IKEA Produkte und Kollektionen kennenzulernen und darüber kommunizieren zu dürfen. Trotz der großen Auswahl ist mein Lieblingsprodukt ganz klar die IKEA PS 2014 Hängeleuchte – ein Muss für einen echten Star Wars Fan wie mich. Meine Freizeit verbringe ich so oft wie möglich in Südafrika und lebe dort meinen Traum, weiße Haie zu schützen. 

    Alle Beiträge
  • Bianca Matthée

    Meine Aufgabe bei IKEA ist das Bloggen, speziell über Food-Themen. Deshalb ist mein Lieblingsstück von IKEA auch die praktische Spülbürste PLASTIS – mit der geht der Abwasch wie von selbst von der Hand. Zu meinen heimlichen Leidenschaften zählen neben klassischen Kochbüchern Social Apps wie Snapchat und Instagram. Mein größter Traum wäre ein kostenloses Abo für alle Kochbücher dieser Welt oder einfach drei Wochen Urlaub in Südafrika.

    Alle Beiträge
  • Chantal Gilsdorf

    Bei IKEA bin ich zuständig für die Expansions-PR, also für alle Themen rund um unsere neuen Standorte in Deutschland. Als Vegetarierin beschäftige ich mich zudem viel (und gerne!) mit dem Thema Ernährung. Mein Lieblingsfrühstück: Overnight Oats mit Banane, Himbeeren und Zimt. Abends vorbereitet und morgens schnell aufgewärmt – das geht immer! Meine Lieblingsmöbel von IKEA sind die PAX Schränke in meiner Ankleide, weil sie einfach erweiterbar, unglaublich flexibel und echte Stauraumwunder sind.

    Alle Beiträge
  • Ekkehard Matthée

    Für IKEA blogge ich zu den unterschiedlichsten Dingen, angefangen bei Wirtschafts- und Technikthemen bis hin zu Trends & Styles. Mein größter Wunsch wäre es, in Südafrika ein Weingut zu betreiben oder Bono von U2 einen Tag lang zu treffen. Ich kann mich für Musik in allen Formen begeistern – ob auf CD, im Radio, live oder selbst gespielt. Mein Lieblingsstück von IKEA ist aktuell das blaue einäugige Ungeheuer SAGOSKATT.

    Alle Beiträge
  • Florian Werner

    In meiner Funktion als Produktmanager für die Bereiche Betten, Matratzen und Schlafzimmertextilien, kümmere ich mich bei IKEA um die Sortimente, die Preissetzung sowie Teile des Marketings und sammle Feedback der Kunden zu unseren Produkten. Passend dazu ist das OLDERVIK Boxspringbett, welches ich auch selbst in meinem Schlafzimmer habe, mein Lieblingsmöbelstück. Ich backe für mein Leben gern - wobei meine Familie, Freunde und Kollegen diese Begeisterung vielleicht nicht ganz teilen, da sie regelmäßig als Testesser herhalten müssen. Zudem reise ich sehr gerne, aber das stundenlange Sitzen im Flugzeug gefällt nicht wirklich. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich gerne teleportieren können. Damit wären nicht nur Reisen ein Klacks, sondern die Fähigkeit würde mir auch im Feierabendverkehr enorm weiterhelfen! 

    Alle Beiträge
  • Franka Keßler

    Mein Aufgabenbereich bei IKEA ist das Thema Mitarbeiterbindung. Alle Mitarbeiter sollen sich bei uns einbringen und mit uns wachsen können. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Talente erkennen und nutzen kann. Meine geheime Lieblingsbeschäftigung ist Sport schauen und dabei lautstark kommentieren – gern auch mal vom schönen Ohrensessel STRANDMON aus mit dazugehörigem Hocker.

    Alle Beiträge
  • Isolde Debus-Spangenberg

    Bei IKEA Deutschland kümmere ich mich um all die spannenden und interessanten Themen, die IKEA als Unternehmen betreffen. Mein Lieblings-IKEA Möbel ist der gute alte BILLY – das beste Bücherregal der Welt und außerdem ein Alleskönner, den ich mit Türen auch als Schuhschrank nutze. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir mehr Zeit für die vielen Dinge wünschen, die ich gern mal machen würde.

    Alle Beiträge
  • Kai Hartmann

    Ich arbeite im Sustainability-Team von IKEA und bin verantwortlich für soziales Engagement, sowohl auf lokaler Ebene als auch durch die Mitarbeiter und Partner von IKEA. Mein absolutes Lieblingsmöbel ist das FALSTERBO Sofa, das auch nach etlichen Jahren immer noch perfekt ist zum gemütlichen Sitzen, Lümmeln und Schlafen. Als heimliches Privileg gönne ich mir jeden Morgen 15 Minuten Zeit, um in Ruhe zu frühstücken, Zeitung zu lesen und einen großen starken Kaffee zu trinken.

    Alle Beiträge
  • Karen Liller

    Als freie Autorin berichte ich für den IKEA Blog über Innovationen, Nachhaltigkeit, Trends und Kreatives. Der allerbeste Ort zum Lesen und gleichzeitig mein Lieblingsmöbel von IKEA ist der Ohrensessel STRANDMON, der seinen festen Platz in meinem Wohnzimmer hat. In meiner Freizeit bin ich unermüdlich auf der Suche nach dem perfekten Eisrezept, das es mit dem legendären „Hokey Pokey“ aufnehmen kann.

    Alle Beiträge
  • Marisa Puschmann

    Ich bin als externe Autorin für IKEA immer auf der Suche nach aktuellen Trends, spannenden Konzepten und außergewöhnlichen Ideen. Zuhause mag ich es aufgeräumt. Daher ist mein Lieblingsmöbelstück von IKEA der Schuhschrank HEMNES. Er beherbergt meine (Schuh)Schätze und dient gleichzeitig als praktische und stilvolle Ablage - ein echter Allrounder eben! Ein Wunsch von mir wäre es Karl Lagerfeld einmal persönlich zu treffen. Natürlich dürfte dabei auch seine Katze Choupette nicht fehlen, da Katzen und alles was mit ihnen zu tun hat, meine heimliche Liebe gilt.

    Alle Beiträge
  • Martin Schupp

    In der Kommunikationsabteilung von IKEA bin ich für die interne Kommunikation zuständig. Privat gehört meine Liebe dem Theater und der Musik und Großbritannien. Ich stehe leidenschaftlich gern auf der Bühne. Mein größter Wunsch wäre daher auch ein eigenes Theater zu besitzen. Oder aber einmal im Leben die Queen zu treffen. Bis es soweit ist, nehme ich im Sessel STRANDNOM samt Hocker in grün Platz. Er besticht durch seine tolle Farbe, tolles Design und ist soo bequem, dass ich sofort abschalten kann, wenn ich mich hinein setze. 

    Alle Beiträge
  • Natalie Link

    Für den IKEA Unternehmensblog schreibe ich zu Trendthemen, die über den IKEA Tellerrand schauen und uns als Menschen und Gesellschaft berühren. Mein Lieblingsstück ist der SKOGSTA Esstisch, der auch bei uns in der Agentur steht. Neben meiner Familie ist das Gärtnern, Kochen und Backen meine Leidenschaft – ich würde wahnsinnig gern auf einem alten Hof auf dem Land leben mit einem großen Gemüsegarten und einer gemütlichen Wohnküche. Außerdem hätte ich gern mehr Zeit, denn daran fehlt es mir. Täglich zwei Stunden zusätzlich wären toll, um alles das zu schaffen, was ich mir jeden Tag vornehme und dann vielleicht auch noch Zimtschnecken zu backen. 

    Alle Beiträge
  • Nathalie Biallas

    Die vielseitigen Themen rund um IKEA als Unternehmen gehören zu meinem Aufgabenbereich. Mein Lieblings-Möbel ist im Moment mein LIATORP Bücherregal. Neben den schönsten Büchern passen hier auch tolle Kisten zum Verstauen, Bilder und Deko-Artikel jeglicher Art rein. Neben meiner nicht ganz so geheimen Leidenschaft des Gardetanzens benenne ich mit Vorliebe, wie IKEA, Gegenstände... Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen, durch einfaches Handauflegen ein Buch lesen zu können. Dadurch würde ich viel mehr Bücher schaffen. 

    Alle Beiträge
  • Nicole Neuser

    Als freie Autorin schreibe ich über die vielen bunten Geschichten, die es rund um IKEA zu erleben gibt. Bunt geht es auch in meinem Zuhause zu, wo ich mich oft und gerne kreativ austobe. Ob Malen, Handwerken oder Nähen: Ich liebe es, verschiedene Farben und Materialien zu verarbeiten. Auf meinem Schreibtisch steht daher MÅLA - der Halter für Zeichenpapierrollen. Perfekt, wenn ich schnell mal eine Papierunterlage für meine Basteleien benötige oder meine Ideen festhalten möchte. Und gehen mir diese mal aus, so finde ich immer eine ordentliche Portion Inspiration auf der IKEA Homepage unter der Rubrik "Ideen"!  

    Alle Beiträge
  • Stavroula Ekoutsidou

    Mich nennt man die „Country IKEA Food Managerin“ – der schönste Job bei IKEA! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir eine heile Welt für alle wünschen. Meine heimliche Leidenschaft ist eine dicke Schicht Butter aufs Brot zu schmieren und darüber cremiger Lavendelhonig. Das ist genauso unkompliziert wie unser wunderschönes STOCKHOLM Ledersofa, das Stil und Komfort fabelhaft miteinander vereint.

    Alle Beiträge
  • Sabine Nold

    Ich bin bei IKEA verantwortlich für Kommunikation und damit für all die spannenden Geschichten, die es hier jeden Tag zu erzählen gibt. Wenn ich nach einem Lieblingsprodukt gefragt werde, gerade ich immer  in Bedrängnis: es gibt so viele. Da ich heimlich aber absolut stoffsüchtig bin und alles vernähe, was mir unter die Nadel kommt, üben die tollen bunten Stoffe bei IKEA natürlich eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Mit den Händen zu arbeiten, ist für mich der ideale Ausgleich zu dem, was ich den Tag über tue. Viele Stoffe von IKEA erzählen dabei mit ihren Motiven Geschichten aus Schweden oder einfach dem Leben von Menschen, womit wir wieder beim Thema wären…

    Alle Beiträge
  • Simone Settergren

    Ich kümmere mich bei IKEA um das Thema Public Affairs, also darum, dass wir bei Politik und Wirtschaft, aber auch bei den Menschen vor Ort als verantwortungsvolles Unternehmen wahrgenommen werden. Meine geheime Leidenschaft ist das Lesen – ohne ein gutes Buch im Gepäck verlasse ich selten das Haus. Aus dem Sortiment von IKEA liebe ich am meisten das HEMNES Tagesbett: Es nimmt wenig Platz ein, hat tolle Staumöglichkeiten und sogar einen ausziehbaren Lattenrost für Übernachtungsgäste.

    Alle Beiträge
  • Ulf Wenzig

    Als Nachhaltigkeits-Manager bei IKEA verantworte ich Themen wie Ressourcenschonung oder die Entwicklung von Produkten, mit denen die Kunden Energie und Wasser einsparen können. Früher habe ich gerne im Sessel POÄNG gekippelt. Heute finde ich die Laptopauflage BYLLAN Klasse und weiß auch die BOHOLMEN Spülschüssel sehr zu schätzen. Gerne hätte ich mehr Zeit, zum Beispiel für meine heimliche Leidenschaft: meine Holzfass-Sauna im Garten.

    Alle Beiträge

Unsere Gastautoren

  • Aktion Tagwerk

    Aktion Tagwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der jedes Jahr die bundesweite Kampagne Dein Tag für Afrika organisiert. Dabei engagieren sich Schüler einen Tag im Jahr für Gleichaltrige in Afrika. Der Erlös dieser Kampagne kommt Bildungsprojekten der Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) in den fünf Projektländern Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda und der Elfenbeinküste zugute.

    Alle Beiträge
  • Anne-Kathrin Salajka
    Alle Beiträge
  • Frau Glasgeflüster

    Ich bin Britta und blogge seit 2011 auf glasgefluester.wordpress.com über alles, was ins Glas oder die Flasche kommt. Mir liegen alle althergebrachten Methoden zum Haltbarmachen. Ich koche, wecke und lege ein, dörre, trockne und setze in Alkohol auf – alles für das Vorratsregal. Bei IKEA halte ich mich stundenlang in der Küchenabteilung auf und verlasse die Einrichtungshäuser niemals ohne Servietten, neue Trinkgläser oder einen hübschen Teller.

    Alle Beiträge
  • Christoph Harrach

    Christoph Harrach, Diplom-Betriebswirt und Yogalehrer, bloggt seit 2007 auf karmakonsum.de, einem offiziellen Projekt der UN-Dekade für nachhaltige Bildung (2009, 2014). Als Preisträger des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2010 und Wissenschaftler am Fachgebiet „Ökonomie und Nachhaltiger Konsum“ der TU Berlin gilt er als Vordenker für die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Yogastadt Bad Meinberg.

    Alle Beiträge
  • Jessica Schober & Frank Seibert

    Jessica Schober (Text) und Frank Seibert (Text, Audio, Video) arbeiten als freie Journalisten in München. Sie haben die Deutsche Journalistenschule absolviert und begleiten die Reise des Küchencontainers von "Kitchen on the Run" von Italien nach Schweden. Während Schober die Begegnungen am Küchentisch in Worte packt, will Seibert die schönsten Momente mit seiner Kamera festhalten.

    Alle Beiträge
  • Kreativfieber

    Wir sind Jutta und Maike und gemeinsam haben wir das Kreativfieber im Blut. Schon über ein Jahrzehnt kennen wir uns; haben zusammen unzählige Wände gestrichen, gebastelt, Küchenschlachten veranstaltet, Baumärkte unsicher gemacht, kiloweise Sekundenkleber verbraucht und Ideen getauscht! Seit Januar 2012 basteln, backen und bloggen wir auf Kreativfieber.de und schreiben wir auch Kreativbücher!

    Alle Beiträge
  • Linda Benkner

    Ich texte und fotografiere für den IKEA Blog zu Themen, die inspirieren, anregen und informieren. Mir macht es Spaß, immer etwas Neues kennenzulernen, auszuprobieren und dann darüber zu schreiben. Mein Lieblingsstück von IKEA ist das BILLY Regal – meine lang gezogene Bücherwand mit schwarzbraunem Holzfurnier würde ich gegen nichts eintauschen! Außerdem liebe ich das Basteln. Mit Origami-Kranichen, Scherenschnippeleien und Collagen kann ich Stunden verbringen. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir einen Teleporter wünschen. So könnte ich mittags nach Thailand, abends nach Italien und anschließend direkt in mein kuscheliges Bett.

    Alle Beiträge
  • relleomein

    Ich bin Heike, Mitte 30, Mutter eines kleinen Rabauken und im echten Leben Software Engineer. Auf meinem Blog relleomein findet ihr viele vegetarische Rezepte und alles rund um das Thema Ordnung. Ich organisiere für mein Leben gern: Küchenschränke, Unterlagen, den Arbeitsplatz oder den Kleiderschrank.

    Alle Beiträge
  • Sarah Zahn

    Ich bin Sarah, Ostseekind und Weltentdeckerin. Fernab vom Knusperstübchen-Pleasantville bin ich im Bereich Online-Marketing tätig, jongliere mit Wörtern, Bildern und dem großen Thema Urlaub. Auf meinem Blog "Knusperstübchen" darf ich mich dann ganz dem kulinarischen Genuss widmen. Hier tobe ich mich aus, experimentiere und füttere meine Liebsten mit süßen und herzhaften Speisen. Meine Rezeptideen stammen aus aller Welt und sollen auch immer gut nachzumachen sein. Denn verzweifeln soll in der Küche keiner!

    Alle Beiträge
  • Susanna Krüger

    Susanna Krüger ist die Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland und damit Teil der weltweit größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation. Sie war jahrelang in der Entwicklungshilfe tätig und hat dann als Beraterin NGOs darin unterstützt, nachhaltig positive Veränderungen für Mensch und Umwelt zu erreichen. Seit 1994 verbindet Save the Children eine Partnerschaft mit IKEA.

    Alle Beiträge
  • Sascha Christopher Schalthöfer

    Sascha Christopher Schalthöfer bloggt seit 2013 auf Think Vegan über Veganismus, Plastikfrei und Yoga. Think Vegan zeigt den Menschen, wie sie Vegan leben können. Vegan geht überall, sogar in Mettmann! Neben dem Blog existieren die Think Vegan Kochhefte, alle vier Hefte gibt es in gedruckter Form und als PDF-Datei. Vegan kochen macht Spaß und Schmeckt gut. www.think-vegan.de 

    Alle Beiträge
  • Tina Humburg

    Tina Humburg initiierte im Jahr 2009 den Berufsverband DGHR e.V., der 2010 mit 7 Mistreitern in Wiesbaden gegründet wurde. Vor allem die vorher nicht existente Qualitätssicherung für Home Staging und die fehlende Transparenz für den Verbraucher waren der Anlass für die Vereinsgründung. Dem Kompetenznetzwerk gehören mittlerweile bundesweit 250 Mitglieder an, davon jeweils 3 in Wiesbaden und im Main-Taunus-Kreis sowie 2 in Mainz.

    Alle Beiträge
  • Titatoni

    Ich bin Renate, 40 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im hohen Norden an der schönen Ostsee. Seit 2010 blogge ich mit großer Leidenschaft auf titatoni.de über DIY, kreatives Einrichten und alles, was mein Herz erfreut. Egal ob Schneiden, Kleben, Bohren, Hämmern, Sägen, Tackern, Nähen: Ich liebe es, kreativ zu sein!

    Alle Beiträge
  • Sabine Güllich

    Seit 2007 bloggt Bine auf www.waseigenes.com über Gemachtes und Kreatives, Gebackenes und Gekochtes, Erlebtes und Gedachtes. Ihr Blog ist eine bunte Mischung aus allem, was ihr Freude macht und was sie mit ihrer Familie erlebt. 

    Alle Beiträge