Der neue IKEA Katalog ist da!

Gestern Abend hatte das lange Warten ein Ende – auf einer Presse-Veranstaltung in Hamburg haben wir unter dem Motto „Was macht eine Wohnung zum Zuhause?“ den neuen IKEA Katalog vorgestellt. 

Ikea Katstart 04 Ikea Katstart 03 Ikea Katstart 08

Zwei Wochen lang wurde in der Veranstaltungslocation, in der Hamburger Innenstadt, für die Katalog-Präsentation gebohrt, geschraubt und montiert, damit die rund 300 Gäste nicht nur den druckfrischen Katalog, sondern auch viele Produkt-Neuheiten bestaunen konnten. So zum Beispiel die flexible Mini-Küche SUNNERSTA oder die limitierte Kollektion SÄLLSKAP mit ihren vielen Produkten rund um den Essplatz. Zudem konnte der neue LAX Burger, den es ab September in den Restaurants der IKEA Einrichtungshäuser gibt, direkt probiert werden. Denn bei IKEA dreht sich in diesem Jahr wieder vieles rund um die Küche.

Essen ist zum Trend geworden – die Küche das Zentrum im Zuhause. Der IKEA Katalog 2017 inspiriert uns, sich von den vielen Erwartungen, die oftmals mit den Themen Essen und Küche verknüpft sind, zu lösen, Regeln und Rezepte über Bord zu werfen und den ganz eigenen Weg zu gehen. Das ist auch die Philosophie von Jonah Reider. Als WG-Koch bekannt geworden, bereitet er Gerichte ohne Regeln und Rezepte zu. Seine Geschichte ist eine der 13 Reportagen im neuen Katalog. Durch die eingestreuten Reportagen ist der Katalog in diesem Jahr Magazin-artiger, erlaubt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, was uns bei IKEA antreibt.

Die Katalog-Veranstaltung stand unter der Frage „Was macht eine Wohnung zum Zuhause?“. Dieser Frage geht auch der diesjährige IKEA Life@Home Report nach. Mikael Ydholm, verantwortlich für die empirische Untersuchung, war dazu extra aus Schweden nach Hamburg gereist, um den Gästen der Veranstaltung einige Ergebnisse zu präsentieren.  

Auch in diesem Jahr steckt der Katalog wieder voller Inspirationen für das echte Leben der vielen Menschen. Ich bin mir sicher, dass er wieder einen festen Platz auf dem Couchtisch oder neben der Badewanne finden wird, damit er immer griffbereit ist. Für die Technik-Fans unter uns: Der neue Katalog wird noch durch eine re-designte App erweitert, die mit dem Apple TV der 4.ten Generation kompatibel ist und es uns ermöglicht, einen Raum „zu betreten“ und diesen im 360° Blickwinkel anzusehen und zu erleben. Gleichzeitig können so neue Produkte virtuell ins eigene Zuhause geholt werden.

Wusstest du schon, dass...?

... der neue IKEA Katalog insgesamt 328 Seiten umfasst und mit weltweit 211 Millionen Exemplaren das auflagenstärkste Druckerzeugnis der Gegenwart ist? Die Druckversion gibt es in 70 Varianten und in 32 verschiedenen Sprachen – 33 Sprachen sind es in der digitalen Version. Die komplette Auflage des deutschen IKEA Katalogs wird dabei in mehreren Standorten in Deutschland gedruckt und gebunden. Er ist die größte FSC Druckproduktion, die es bisher gab.

In den nächsten Tagen verteilen wir den Katalog an zahlreiche Haushalte in Deutschland. Darüber hinaus kann  er natürlich in den IKEA Einrichtungshäusern mitgenommen und ab Anfang September auch online unter www.ikea.de bestellt werden.