Last Minute – DIY Geschenkideen

Jedes Jahr das altbekannte Phänomen: Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür! Es ist der 22. oder sogar 23. Dezember und noch immer hat man nicht alle Geschenke zusammen. Nun hat man die Wahl zwischen zwei nicht besonders attraktiven Alternativen: Entweder man zwängt sich inmitten einer Menschenmasse durch überfüllte Kaufhäuser oder man durchforstet die Online-Läden und hofft darauf, dass der Expressversand doch noch rechtzeitig ankommt. Wer auf all das keine Lust hat, für den haben wir bessere Ideen, die sich auch Zuhause, bei Weihnachtsmusik und ein paar Plätzchen, umsetzten lassen.

Ikea Kartoffeln 03

Ein echtes Designer-Stück – Das „Kartoffelkissen“

Das wird gebraucht:

  • Textilfarbe
  • Kissenbezug (oder auch ein Stoffbeutel, ein T-Shirt… was du gerne verschenken möchtest)
  • Kartoffeln
  • Ein Messer
  • Etwas Papier
Ikea Kartoffel 01

So geht’s:

Aus Kartoffeln kann man tolle Stempel herstellen, einfach die Kartoffel halbieren und ein beliebiges Muster in die Oberfläche schnitzen. Der zu bedruckende Kissenbezug sollte einmal gewaschen und für den Druck mit Zeitungspapier ausgelegt sein, damit nichts durchdruckt. Jetzt einfach etwas Farbe auf einen Pappteller geben, den Kartoffelstempel durchstreifen und auf den Kissenbezug drücken!

Tipp: Nicht zu viel Farbe verwenden und möglichst einfache Muster wählen – umso besser wird das Ergebnis.

Ikea Kartoffeln 02
Ikea Tassen 02

Das „Tassen-Kunstwerk“ - dafür muss man kein Künstler sein

Das wird gebraucht:


So geht’s: 

Bevor die Tasse bemalt werden kann, sollte sie mit dem fettlösenden Mittel gereinigt werden und dann kann es auch schon losgehen. Nach Herzenslust kann die Tasse bemalt werden, toll wirken zum Beispiel viele einfache Punkte, die zusammen ein Bild ergeben und das ist nicht sehr schwer. Sollte aber dennoch mal ein Strich oder Punkt nicht sitzen ist das kein Problem und kann mit dem Reinigungsmittel noch einmal entfernt werden. 

Wenn die Tasse fertig ist, sollte sie vier Stunden trocknen und anschließend im Backofen gebrannt werden. Im vorgeheizten Backofen bei 160° für ca. 30 min. Im Backofen noch abkühlen lassen und schon ist die Tasse fertig und sogar spülmaschinenfest.


Ikea Tassen 03

Mit diesen Ideen kann man wirklich mit einfachen Mitteln wunderschöne und sehr persönliche Ergebnisse erzielen. Jeder kann das – da müssen keine künstlerischen Fähigkeiten bestehen. Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken. 

Frohe Weihnachten!