LED-Verlosungsaktion zum World Refugee Day 2016

Heute ist Weltflüchtlingstag. Er ist den Flüchtlingen auf der ganzen Welt gewidmet und soll auf ihre Probleme aufmerksam machen. Ein Thema, mit dem auch wir uns intensiv beschäftigen. Allein die IKEA Foundation hat in den zurückliegenden Wochen 9,4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um Organisationen wie Save the Children und Ärzte ohne Grenzen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Und mit unserer Kampagne „Ein Licht für eine bessere Zukunft“ helfen wir, dass viele Flüchtlingslager ausreichend beleuchtet werden können. Denn für jede im Aktionszeitraum verkaufte LED spendet IKEA einen Euro für die Beleuchtung in Flüchtlingslagern. Wir nehmen den „World Refugee Day 2016“ daher zum Anlass, unter allen Usern 10 LED-Pakete in einem Wert von je 100 € zu verlosen.

Ikea Led 01

Mit der Spendenaktion „Ein Licht für eine bessere Zukunft“ setzte sich IKEA bereits in vergangenen Jahren für die Beleuchtung von Flüchtlingslagern aus erneuerbaren Energien ein. Zusammen mit der UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, konnten bereits 56.000 Solarlaternen und 720 solarbetriebene Straßenlaternen installiert werden. Mehr als 284.000 Flüchtlingen konnte dadurch etwas mehr Geborgenheit in der Nacht geschenkt werden. Zusätzlich finanzierten die Aktionsgelder den Bau von 22 Biogasanlagen in Bangladesch, die nun 15 % der Abfälle zu grünem Brennstoff weiterverarbeiten.

Auch im eigenen Zuhause kann jeder mit LEDs eine Menge für die Umwelt tun und zusätzlich viel Geld und Energie sparen. Auf dem Blog umweltblick.de. findet ihr weitere Infos zu dem Thema.

Wenn ihr ein LED-Paket gewinnen möchtet, hinterlasst uns einfach bis zum 27.6.2016, 23.59 Uhr, einen Kommentar mit der Antwort auf die Frage: „Wie lang ist die Lebensdauer einer LED?“. Wenn ihr das spontan nicht wisst, dann schaut doch einfach mal hier vorbei „An die Umwelt denken: 100 Prozent LED“.