Die erste eigene Wohnung - ein Ort, der sich zusammen mit seinem Bewohner weiterentwickelt – Gewinnspiel

Der erste Schultag, der erste Kuss, das erste Mal, das erste selbst verdiente Geld – etwas zum ersten Mal zu tun oder zu erleben, ist etwas ganz Besonderes. Das gilt auch für die erste eigene Wohnung. Für die meisten jungen Menschen ist es ein Schritt, der mit gemischten Gefühlen verbunden ist: Endlich erwachsen sein, das „Hotel Mama“ verlassen und auf eigenen Füßen stehen, tun und lassen können was und wann man will – das sind die positiven Erwartungen an die große Veränderung. Doch da gibt es ja auch noch die Schattenseite: für alles selbst verantwortlich sein, ob Mietvertrag oder Nebenkostenabrechnung, gefüllter Kühlschrank oder überquellender Wäsche-Buff.

Ikea Erste Wohnung Thumb 03

Und neben all den organisatorischen Dingen ist da natürlich auch noch das liebe Geld. Explodierende Mietpreise und knapper Wohnraum machen die Suche nach der ersten eigenen Wohnung zur Herausforderung. Da kann es schnell passieren, dass rund die Hälfte bis zwei Drittel des monatlich verfügbaren Budgets in die Miete fließt. Für teure Möbel und Accessoires bleibt da in der Regel nicht viel übrig.

Wie die erste eigene Wohnung trotzdem zu einem ganz besonderen Refugium werden kann, das zeigen neun junge Menschen im Buch „Fühl dich wie zu Hause“. Sie alle haben eines gemeinsam: Mit bescheidenen finanziellen Mitteln, aber einer klaren Vision, was ihr Zuhause für sie bedeutet und wie sie darin leben wollen, haben sie ihre Wohnung individuell und kreativ eingerichtet – oder besser gestaltet. 

Ikea Erste Wohnung 02

Sie erzählen von ihren Ideen und Zukunftsplänen, ihren Leidenschaften und Träumen. Und vor allem davon, was sie brauchen, um sich zu Hause wirklich heimisch zu fühlen: Yuki (25) zum Beispiel lebt minimalistisch und sortiert konsequent aus, was sie nicht wirklich braucht. Sie sagt: „Freiheit ist für mich mein Fahrrad, ein Telefon mit Internetanschluss und ein Platz zum Schlafen.“ Espen (23) hat eine verhältnismäßig große Wohnung mit drei Zimmern. Das ist ihm wichtig, denn Freunde gehören für ihn unbedingt dazu: „Ein Zuhause ist für mich ein sicherer Ort, an dem ich nachdenken und lesen kann und an dem Freunde ein- und ausgehen, das Leben genießen und Spaß haben können.“

Während die meisten jungen Menschen, die im Buch vorgestellt werden, sehr bewusst mit der Tatsache umgehen, dass es sicher nicht ihre lebenslange Wohnung sein wird, träumt Emilie (27) davon, immer in ihrer Wohnung zu bleiben: „Ich hasse es umzuziehen. Jedes Mal reagiere ich total emotional. Ich bin einfach nicht gut darin, mein häusliches Umfeld zu verändern. Es ist ja nicht nur ein Zuhause. Es ist mein Rückzugsort, mein Nest sowie der Dreh- und Angelpunkt meines Lebens.“

Ikea Erste Wohnung Thumb 02

Neben den Einblicken in ihre Wohnungen geben die neun jungen Kreativen auch Tipps, wie sie ihre Einrichtung zusammengestellt und wo sie für wenig Geld Möbel und Haushaltsgegenstände gefunden haben. Darüber hinaus bietet das Buch auch DIY-Tipps, wie man alten Dingen und ungenutzten Möbeln zu neuem Glanz verhelfen und ihnen neues Leben einhauchen kann.

Für alle, die bald ihre erste eigene Wohnung beziehen oder sich noch gern an diese erinnern, ist „Fühl dich wie zu Hause“ Inspirationsquelle und Anregung, mal wieder darüber nachzudenken, was eine Wohnung zum Zuhause macht.

Um den Umzug selbst so entspannt wie möglich zu machen, hat IKEA außerdem den Umzugsratgeber herausgebracht. Als IKEA FAMILY Mitglied kann man sich direkt für den Newsletter anmelden und bekommt per E-Mail nützliche Tipps und Tricks. Außerdem kann man sich auch das Umzugs-Starterpaket bei seinem nächsten IKEA Einrichtungshaus abholen und von einem kleinem Buch mit lauter praktischen Listen und Tipps profitieren. So wird der große Tag auf jeden Fall ohne Probleme gemeistert! 

Ekebol Buch 0483873 Pe620979 S4

Gewinnspiel

Möchtest du eines von fünf Exemplaren des Buches "Fühl dich wie zu Hause" gewinnen? Dann teile uns mit, was dein Lieblingsgegenstand in deiner ersten eigenen Wohnung war/ist! Das Gewinnspiel endet am 03.01.2018 um 23:59 Uhr. Viel Glück und einen guten Start ins neue Jahr!

Angaben zum Buch:

Fühl dich wie zu Hause. Anregungen und Ideen für deine erste Wohnung. 128 Seiten, DinA4 Format, durchgängig farbig, broschiert, Artikel-Nr. 403.577.57 Das Buch gibt es exklusiv in allen IKEA Einrichtungshäusern (nicht im Buchhandel).

Teilnahmebedingungen

Mitmachen kann jeder.

Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.