Democratic Design Days 2018

Bereits zum 5. Mal öffnet IKEA seine Türen für rund 300 Journalisten und Influencer, um ihnen exklusiv neue Kollektionen, Prototypen und bevorstehende Kooperationen zu präsentieren. Im Herzen von IKEA, im beschaulichen Älmhult, finden die Democratic Design Days statt. Wir sind mit einer Gruppe deutscher Journalisten und Influencer mit dabei, sind gespannt, was wir zu sehen bekommen und werden an dieser Stelle auf dem Blog heute und morgen kontinuierliche Updates posten. Von daher lohnt es sich also immer mal wieder auf dem Blog vorbei zu schauen.

Als erstes steht die „People & Prototype“ Ausstellung auf dem Plan. Einen Teil davon stellen wir euch weiter unten bei den neuen Kollektionen vor. Bei diesem Programmpunkt werden erste Prototypen kommender Produktserien vorgestellt, die in den Jahren zuvor bereits auf den Democratic Design Days angekündigt wurden.

Ikea Ddd 180424 0511 2500X1812 Ikea Ddd 180424 0467 2500X1874

ANNANSTANS 

Hier treffen traditionelle Handwerkstechniken und moderne Gestaltung zusammen. Heraus kam  eine zeitgenössische Kollektion von Kissenüberzügen und Taschen bis zu Keramikschalen und Körben aus Bananenstaudenfasern. Mit Hilfe der Kollektion ANNANSTANS will IKEA Arbeitsplätze schaffen. Sie ist das eindrucksvolle Ergebnis einer Zusammenarbeit des Konzerns und des schwedischen Textildesigners Martin Bergström mit Handwerkern aus ländlichen Regionen in Indien, Rumänien und Thailand.

Für seine zweite Kollektion für IKEA hatte es sich Bergström zur Aufgabe gemacht, sich intensiv mit den handwerklichen Traditionen der jeweiligen Orte zu befassen. „Die große Frage für mich war, wie wir unsere kulturellen Unterschiede zusammenbringen können, so dass es funktioniert. Wir sind alle über unsere Grenzen hinausgegangen, haben unsere Ideen in die Traditionen der Handwerker und ihr Können einfließen lassen, bis sich jedes Stück genau richtig anfühlte“, freut sich Martin.

Ikea Ddd 180425 0750 2500X1820 Freml 2500X1874

FÖREMÅL

Vergiss skandinavischen Minimalismus (für den Moment jedenfalls). Wenn IKEA die Künstler-Ikone Per B. Sundberg ins Boot holt, beleuchtet das eine andere Seite der schwedischen Design-Vergangenheit.  Bei der FÖREMÅL Kollektion dreht sich alles um Vasen in Schädelform, Hunde als Kerzenhalter und noch viele weitere maximalistische Meisterwerke. 

Die Leidenschaft des Keramik- und Glas-Virtuosen, Per B. Sundberg alias Pelle, ist das Experimentieren mit Materialien und Handwerk. Fragt man ihn, beschreibt er seine Arbeit als üppig, grob und burlesk: „Sie hat ihren Ursprung in der Folklore, sie ist einfach zu verstehen“, sagt er.

FÖREMÅL ist figurativ, witzig, manchmal absurd – das Ergebnis eines Gestaltungsprozesses, der teilweise in der Fabrik stattfindet, wo Pelle sich im Regal bedient und Dinge mixt. 

Frnyad7 2500X1874 Frnyad6 2500X1873

FÖRNYAD 

Fun und Fashion durchziehen jedes Stück der FÖRNYAD Kollektion – ein Fest für ein Studenten- (und Arbeits-) Leben als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von IKEA mit der colette-Gründerin Sarah Andelman und Craig Redman, der mit seinem eiförmigen Alter Ego Darcel Disappoints bekannt geworden ist. 

Es kann schon sein, dass sie beim Entwerfen von FÖRNYAD an Studenten gedacht haben, aber das Alter ist hier unwichtig. Schreibutensilien, Notizbücher, eine LED-Arbeitsleuchte, ein Hocker, ein Treteimer, ein Teppich – das und mehr gehört zu FÖRNYAD und ist für alle gedacht, die Witz in ihren Alltag bringen wollen. Das Spielen mit Mustern, unerwartete Farben und Größen und ein paar originelle Überraschungen erreichen genau das. Und wie der Name der Kollektion schon sagt (FÖRNYAD = erneuert), findet sich hier ein neuer Blick auf alte Favoriten, wie LACK und FRAKTA und nicht zu vergessen der neue Sofabezug für KLIPPAN.

Ikea Ddd 180424 0547 2500X1812 Tnkvrd 2500X1812

TÄNKVÄRD 

Rattan, Baumwolle, Leinen, Jute und Seegras sind die Materialien der TÄNKVÄRD Kollektion, mit der IKEA den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und einer fließenden Lebensart fortsetzt. 

Die Textilien und die leichten Rattanmöbel, die zu TÄNKVÄRD gehören, sind in mehr als einer Hinsicht beständig. Sie sind nicht nur langlebig und bestehen aus Flachs, Jute und Baumwolle, bei deren Anbau weniger Chemikalien und Wasser eingesetzt wurden – viele Objekte haben zwei Funktionen. Beispielsweise der Raumteiler, der auch als Garderobe dient, oder der Aufbewahrungskorb, den man als Tasche nehmen kann.

Ikea Ddd 180424 Art Rugs 5 2500X1767 Ikea Ddd 180424 Art Rugs 13 2500X1857

IKEA Art Event 2019

IKEA arbeitet weiter daran, große Kunst allen zugänglich zu machen. In diesem Jahr haben wir acht zeitgenössische Künstler mit unterschiedlichem Ansatz eingeladen, jeweils einen Teppich zu entwerfen.  Das Ergebnis? Eine limitierte Auflage handgefertigter origineller Kunstwerke.

Was passiert, wenn man uralte Techniken für Wandbehänge und Teppiche mit der Welt der Avantgarde-Mode, der Tattoo-Kunst und Skulpturen zusammenbringt? Die für den diesjährigen IKEA Art Event gefertigten Teppiche bieten acht verschiedene Antworten – und acht sehr unterschiedliche Möglichkeiten, deinem Raum eine persönliche Note zu verleihen.

Ikea Ddd 180425 0523 2500X1873 07 Frekvens 2500X1667

FREKVENS

Die Party kann beginnen! Nach einer aufregenden Design-Tour sind IKEA und teenage engineering nun bereit, das laute und zündende Ergebnis ihrer Zusammenarbeit zu präsentieren – FREKVENS, eine mobile Musik-Kollektion, die perfekt für spontane Unternehmungen ist.

Sorgsame Planung ist gut und schön, doch Improvisation wird oft unterschätzt. Mit den FREKVENS Lautsprechern und dem Beleuchtungssystem steht deine nächste Party im Handumdrehen – es kann losgehen, wo immer du willst. Nimm ein paar Dinge mit, die man immer parat haben sollte, wie einen Regenmantel oder Edelstahlbesteck (oder andere Dinge, die FREKVENS in Sachen Sound und Beleuchtung ergänzen), und die Sache ist geritzt.

Ikea Ddd 180424 0639 2500X1812 Markerad 2 2500X1874

MARKERAD

Wenn sich Virgil Abloh, der amerikanische Designer/Gründer von Off-White/Influencer und noch vieles mehr und IKEA zusammensetzen, heißt das Ergebnis MARKERAD – eine Kollektion von Must-haves für die erste Wohnung, die dich nicht zu Kompromissen zwingen, wenn es darum geht, wer du bist. Etwas zum Sitzen, Schlafen, Arbeiten, Sachenaufbewahren, wobei die Funktion einfach Teil dieser großartigen Dinge ist. Diese Produkte sind in erster Linie ein Statement, eine Herausforderung der Tradition.

Die meisten kennen ihn als Gründer des Modelabels Off-White, doch Virgil Abloh hat auch Architektur studiert, ist DJ, Producer und demnächst der neue Men’s Artistic Director bei Louis Vuitton. Als die Zusammenarbeit mit IKEA im letzten Jahr zustande kam, sagte Virgil uns, wie sehr er es liebt, mit den Klassenbesten jedes Genres zu arbeiten. Für ihn bereitet IKEA einen fruchtbaren Boden für neue Ideen und Konzepte – er sieht es als seine Aufgabe an, Provokation abzuliefern. 

Ikea Ddd 180424 0405 2500X1874 Verallt3 2500X1873

ÖVERALLT

Wenn zehn Designer aus sieben Ländern Afrikas auf fünf IKEA Designer treffen, geht es um eine Zusammenarbeit quer durch alle Kunstrichtungen und Kontinente. Moderne urbane Rituale sind der gemeinsame Ausgangspunkt und das Ergebnis heißt ÖVERALLT – eine Kollektion, die witzig, inklusiv und ausdrucksstark ist.

Inspiriert durch die modernen urbanen Rituale, die allen Kulturen gemeinsam sind – Dinge, die wir täglich tun und nutzen, um uns zu Hause zu fühlen –, umfasst ÖVERALLT alles vom Gebrauchsgeschirr über Sitzmöbel bis zu Textilien. Die beteiligten Designer kommen aus der Mode, der Bildhauerei, Architektur und dem Möbeldesign und stehen an der Seite von IKEA Designern, um die Kollektion zu entwickeln. 

Space 2500X1812 Space 3 2500X1874

RUMTID

Wir bei IKEA nehmen die Auffassung von Raum ernst. Tatsächlich so ernst, dass wir im vergangenen Jahr ein Team in die Forschungsstation Mars Desert Research Station nach Utah geschickt haben. Wir sind aber nicht auf einer Mission zur Möblierung des Weltraums (jedenfalls noch nicht). Vielmehr ist das Ziel, die künftigen Bedürfnisse für das Leben in urbanen kleinen Räumen zu erforschen. Die ersten Ergebnisse dieser Bestrebungen werden 2020 zu sehen sein. Dazu gehören tolle Ideen, wie ein neues, leichtes Material und Luftreiniger. Die RUMTID Kollektion oder vielmehr die Kollektionen, denn inzwischen wurde sie in vier kleinere Pakete aufgeteilt, hat ihre Inspiration durch die Extreme erhalten, die mit dem Flug ins All verbunden sind. 

„Wir wollen von den extremen Szenarien lernen und sie wieder erden, indem wir den Schwerpunkt auf Urbanisierung und das Leben in kleinen Räumen legen“, sagt Siri Skillgate, eine der fünf beteiligten Designer.

Mehr Ergonomie für Gamer

IKEA kooperiert mit UNYQ und Area Academy, um Rückenbeschwerden bei Gamern zu reduzieren. 

Es gibt ungefähr 2 Billionen Gamer weltweit und so manch einer schädigt seinen Körper durch langes Sitzen am Stück. IKEA will das ändern: Gemeinsam mit UNYQ, einem US-amerikanischen Medizintechnik-Anbieter, und dem eSport-Unternehmen Area Academy hat IKEA einen Hocker entworfen, einen individuell anpassbaren ergonomischen Stuhl für Extrem-Gamer. Der vorgestellte Prototyp soll Rückenschmerzen und Krämpfe lindern, selbst wenn ein Gamer viele Stunden darauf sitzt.

„Wir sind neugierig darauf, wie Wohnungseinrichtung in Verbindung mit neuer Technologie das Spielen und das Leben verbessern kann. Und wir glauben, dass wir die richtigen Mitarbeiter und Kooperationspartner haben, die alles über die Bedürfnisse von Spielern und die Technologien der Personalisierung wissen", so Marcus Engman, Leiter der Design-Abteilung bei Ikea.

Xowo4628

Veggie Hotdog

Ein Highlight war das exklusive Tasting der neuen Veggie Hotdogs. Ich esse zwar auch gerne den normalen Hotdog, finde aber die vegane, ja nicht nur vegetarische, Variante auch sehr lecker. Zum Nachtisch gab es veganes Softeis auf Fruchtbasis, ebenfalls sehr lecker! Zu Mittag bekamen wir verschiedene Arten von „Bällchen“ angeboten, auch hier gibt es Neues zu probieren. Wir durften zum Beispiel den Salmon Ball testen und verschiedene Zusammenstellung weiterer Bällchen. Die Veggie Balls zum Beipiel, wurden mit Tacco Schalen und Tomaten-Ananas Salsa angeboten, die Chicken Balls auf orientalische Art mit Fladenbroten und und und… Spannend zu sehen was aus Köttbullar alles leckeres gemacht werden kann. 

Damit ihr euch einen Eindruck von den zukünftigen Neuheiten bei IKEA machen könnt, habt ihr hier die Möglichkeit einen Blick auf unsere kommenden Kooperationspartner zu werfen.