Rumhängen erwünscht – der Faulpelztag

Unter einem Faulpelz stelle ich mir ein kleines Tier mit einem kuscheligen Fell vor, das zusammengerollt und gähnend in der Sonne liegt. Tatsächlich kommt der Begriff Faulpelz aber von der Schimmelschicht, die sich auf verfaulten Lebensmittel bildet. Das klingt gar nicht mehr so niedlich. Ab dem 17. Jahrhundert wurde der Begriff auf träge Menschen übertragen.

Zum heutigen Tag des Faulpelzes – und bei den andauernden sommerlichen Temperaturen –, darf jeder sein träges Tier mal nach außen kehren und einen Gang zurückschalten. Neben der Vorstellung der verschiedenen Arten von Faulpelzen, versorgen wir euch mit ein bisschen Inspiration, wie so ein Faulpelz-Tag aussehen könnte:

Ikea Cb Faulpelztag Thumb

Sommer-Faulpelze machen Urlaub

Allen voran hat der Sommer-Faulpelz zur Zeit seinen größten Auftritt. Die vielen Hitze- und Sonnenstunden verbringt er am liebsten auf dem Balkon, der Terrasse oder bei weit geöffneten Fenstern im Wohnzimmer – oder wo eben gerade Platz für seine Hängematte ist. Das Tropenfeeling kommt mit der großblättrigen Monstera, die zwar nicht viel Schatten spendet, dafür aber nie gegossen werden muss, von ganz allein. Damit der Sommer-Faulpelz so richtig in seiner Rolle aufgehen kann, darf natürlich ein Servierwagen mit gekühlten Getränken, leichten Snacks und einem Stapel Zeitschriften nicht fehlen. Wenn die Sonne wandert, wandert der Servierwagen mit, die Hängematte ist auch im Nullkommanix umgestellt und der Monstera kann pralle Sonneneinstrahlung nichts anhaben – der perfekte Sommer-Faulpelz-Tag kann kommen!

Ikea Cb Faulpelztag 01

Faulpelze mit Ordnungswahn

Schwer vorstellbar, aber es gibt Faulpelze, die ihren Ordnungswahn nie komplett ablegen können – nicht mal zum Tag des Faulpelzes. Für diese Spezies haben wir trotzdem ein paar Ideen, um die Hausarbeit mit so wenig Aufwand wie möglich zu erledigen: Kinderzimmer sind in Windeseile aufgeräumt, wenn alles Spielzeug einfach in Beutel wandert. Hier warten Ball, Kuscheltier und Co. geduldig auf ihren nächsten Einsatz. Wenn die Großen im Haus mal wieder ihre PC-Spiele und Gaming-Controller überall liegen lassen, verschwinden die Sachen in einer Kiste – schon herrscht Ordnung á la Faulpelz im Wohnzimmer. Wenn Gäste sich zum Dinner ankündigen, eilen Zettel, Stifte und Spielsteine auf dem Esstisch schnell in ein verstecktes Fach – dieser Tisch macht es möglich. Zu guter Letzt wird noch alles im Flur Herumliegende in einer Wandaufbewahrung verstaut und schon herrscht Ordnung im Haushalt und das ganz ohne großen Aufwand, so wie es Faultiere lieben. Füße hochlegen und Genießen ist nun ausdrücklich erwünscht.

Ikea Cb Faulpelztag 02

Genießer-Faulpelze wissen, was gut ist

Der Genießer-Faulpelz schätzt all das, was gut ist und wenig Arbeit macht. Er ist Profi im Geschirrspüler einräumen und noch viel besser darin, dafür zu sorgen, dass dieser auch immer voll wird. Ein Keks hier, ein leckerer Kaffee da und eine fruchtige Marmelade dürfen zum Frühstück nicht fehlen – vor allem, wenn dieses heute im Bett eingenommen werden darf. Doch der Genießer-Faulpelz weiß, dass Marmeladen- und Kaffeeflecken auf der Bettdecke Arbeit bedeuten und schützt sein Federnest daher mit einem Tablet. In aller Ruhe im Bett frühstücken, erfrischendes Zitronenwasser im Gefäß mit Zapfhahn in Reichweite haben und wissen, dass das Geschirrspülen jemand anderes übernimmt – so lässt es sich entspannt in den Tag hinein leben.

Ikea Cb Faulpelztag 03

Faulpelz trifft auf Techniknerd

Hand aufs Herz – wer wünscht sich nicht manchmal abends im Bett, dass das Licht von alleine ausgeht oder die Lampe über dem Fernseher erlischt, wo man sich gerade wieder aufs Sofa gesetzt hat? Der technisch affine Faulpelz weiß natürlich, womit das möglich ist, nämlich mit einem Gateway. Dazu einfach kurz die App öffnen und nach Lust und Laune die Beleuchtung im Haus an- und ausschalten oder dimmen – mit entsprechenden Erweiterungen funktioniert das auch per Sprachsteuerung. Doch Faulpelze mit Technikaffinität wollen noch mehr: Das Licht könnte doch bereits angehen, sobald man den Weg zum Kühlschrank antritt, oder? Mit Funk- und Bewegungsmeldern wird dieser Wunschtraum Realität.

Ikea Cb Faulpelztag 05

Der echte Faulpelz

Den echten Faulpelz erkennt man daran, dass er jede Art von Bewegung meidet und sich lieber in der Waagerechten als in der Senkrechten aufhält. Seine Lieblingspflanze ist der Kaktus, da dieser sich genauso langsam bewegt (oder besser gesagt wächst) wie der echte Faulpelz. Noch dazu ist ein Kaktus ein sehr sparsamer Geselle und kommt mit wenig Wasser aus. Wenn der Kaktus jetzt noch in einem Selbstbewässerungstopf steht, bleibt noch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge – Faulsein zum Beispiel. Denn hier wird einmal Wasser eingefüllt und schon können sich die Pflanzen selbst versorgen. Am liebsten hält sich der echte Faulpelz im Bett auf. Bettschubladen sorgen dafür, dass seine Vorräte und Beschäftigungsmöglichkeiten nie ausgehen und mit einer einzigen Handbewegung erreichbar sind. Am Tag des Faulpelzes sind Bettwäsche und Kleidungsstücke im Bettgestell nämlich Büchern, Snacks und Kopfhörern gewichen. Sollte sich der echte Faulpelz doch einmal aus dem Bett bewegen, findet man ihn in einem Sitzsack, entweder vor dem Fernseher im Wohnzimmer, auf dem Rasen im Garten oder in der Sonne auf dem Balkon. Anstrengungen sind am Tag des Faulpelzes nämlich tunlichst zu vermeiden!