Gastbeitrag: Die nachhaltige Kollektion INNEHÅLLSRIK

Sommerliche Textilien und handgeflochtene Körbe

Körbe und Textilien haben definitiv das Potenzial, mich regelmäßig schwach werden zu lassen. So geschehen mit den wundervollen, handgearbeiteten Produkten aus der neuen IKEA Kollektion INNEHÅLLSRIK. Verschiedene Körbe aus Bananenfasern, Kissen und Decken aus handgewebten Stoffen und andere tolle Aufbewahrungsmöglichkeiten bilden das Sortiment der Kollektion.

Sofort hatte ich das Bedürfnis, mein Schlafzimmer einer kleinen Auffrischungskur zu unterziehen. Oft bewirken nämlich schon kleine Veränderungen, wie zum Beispiel neue Textilien oder Accessoires, einen großen Effekt. 

Das tiefe Blau der Textilien bringt eine frische, sommerliche Brise ins Schlafzimmer. 

Ikea Innehalsrik Styling 11

IKEA möchte etwas bewirken

Die limitierte Kollektion INNEHÅLLSRIK ist bereits die siebte Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Kunsthandwerkerinnen in Indien entstand. Seit 2013 kooperiert IKEA mit indischen Sozialunternehmen und schafft dort Arbeitsplätze für talentierte Frauen und sichert deren Existenzen. 

Produktentwicklerin Stina Engler und Designerin Sarah Fager haben die Kollektion gemeinsam mit den Kunsthandwerkerinnen in Indien entwickelt. Denn auch wenn Idee und Thema vorher schon feststanden, die finale Umsetzung kann nur vor Ort geschehen. 

Der Einblick in die traditionelle Handwerkskunst, das Anfassen von Materialien und der Austausch mit den Frauen ließen die Kollektion erst richtig reifen.

Entstanden ist eine wundervolle Kollektion, die das Handgemachte feiert.

Ikea Innehalsrik Styling 9

Perfekt unperfekt – ich liebe das Handgemachte

Und das sieht man auch. Ich liebe die groben und etwas unregelmäßigen Körbe aus Bananenfasern. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen und sie eignen sich hervorragend zum Sammeln der Schmutzwäsche. Oder für Decken, Handtücher, Stoffe, Wolle, Spielzeuge, Geschenkpapier – ich könnte noch unzählige Dinge nennen. Körbe kann man eben immer gebrauchen.

Für Kleinkram aller Art sind die kleinen Textilkörbe und -boxen perfekt. Endlich muss mein Schmuck nicht mehr einfach so rum liegen, sondern hat einen richtigen Platz.  

Für die Portion Gemütlichkeit im Schlafzimmer sorgen zwei Kissen aus der INNEHÅLLSRIK Kollektion. Die handgewebten bzw. -gestickten Kissen machen auch auf der Terrasse oder dem Balkon eine gute Figur. Die Farben passen so gut zum Sommer. 

Ikea Innehalsrik Styling 12

Lerne von den indischen Kunsthandwerkerinnen

IKEA hat mit den Kunsthandwerkerinnen aus Indien nicht nur die Produkte der INNEHÅLLSRIK Kollektion entwickelt, sondern auch spezielle Anleitungsvideos. In diesen Anleitungsvideos zeigen die Frauen, wie man zum Beispiel einen Korb flechtet oder eine Patchworkdecke herstellt.

Was ich besonders schön an diesen Videos finde, ist nicht unbedingt die neue Fähigkeit, die ich erlerne. Vielmehr freue ich mich darüber, ein Gesicht zu den Produkten zu bekommen. 

Hier und hier geht es zu den Videos oder sieh sie dir direkt unten an.

Mein nächstes DIY-Projekt wird auf jeden Fall ein geflochtener Korb.

Gastbeitrag der Bloggerin Antonia von Craftifair.