Fika Interview mit Dirk Gaißer

Dirk Gaißer ist IKEA Store Manager in Lichtenberg. Sein Lieblingsort ist das eigene Zuhause. Was er jedoch mitnehmen würde, wenn man ihn doch einmal auf eine einsame Insel schickt, das hat er uns in unserem Fika Interview, angelehnt an die schwedische Kaffeepause, verraten. 

Name: Dirk Gaißer

Alter: 51       

Beruf: Store Manager IKEA Lichtenberg

Lieblingsort: zu Hause 

Was genau ist deine Aufgabe? 

Das fragen mich meine Abteilungsleiter auch immer wieder! Spaß beiseite! Ich hoffe, ich kann allen Mitarbeitern und unseren Führungskräften den für sie richtigen Rahmen geben, so dass sie bestmöglich ihrer Arbeit nachgehen können und unsere Kunden von IKEA begeistert sind. Manchmal heißt das, sich stark einzumischen, manchmal aber auch nur, nicht zu stören. Ich versuche jeden Tag die richtige Balance zu finden.

Du darfst drei Gegenstände (von IKEA) mit auf eine einsame Insel nehmen. Welche wären das? 

1) KOPPLA USB-Aufladegerät (einsam heißt ja nicht, dass es keinen Strom gibt, oder?)

2) VARDAGEN Gemüsemesser (um dort zu überleben…)

3) SENSUELL Topf-/Pfannenset (siehe 2.)

Was ist das schlimmste / schrägste, was dir bisher im Job passiert ist?

Als ich einmal zu einer Reklamation zum Kundenservice gerufen wurde, sagte der Kunde zu mir: „Sie können nicht der Chef sein, Sie tragen ja keine Krawatte!“ Da war ich erstmal sprachlos!

Dirk Gaisser 1

Am Wochenende mache ich am liebsten..?

Am liebsten gehe ich am Wochenende zum 1.FC Union Berlin in die ALTE Försterei. 

Was sollte jeder Mensch einmal im Leben getan haben? 

Die Rolling Stones gesehen haben. Da muss man jetzt aber Gas geben!

Sporty oder Sportmuffel? 

Schon sportlich, aber immer so mit Up and Downs.

Welche Sachen / Produkte kaufst du nur online? 

Ich kaufe fast alles online.

Was sollte niemand von dir wissen? 

Weil ich es nicht verrate, weiß es auch niemand! 

Was machst du morgens nach dem Aufstehen zuerst? 

Das Handy an.

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Da Eier auch von anderen Tieren gelegt werden, gehe ich davon aus, dass das Ei vor dem Huhn da war.

Dirk Gaisser 3

Was ist dein Lieblingsessen?

Am liebsten esse ich Burger mit Süßkartoffel Pommes. 

Auto oder Fahrrad? 

Fahrrad so oft es geht, aber es geht nicht oft.

Welche Gegenstände befinden sich auf deinem Schreibtisch? 

Zu viele.

Weißt du auswendig, wo welches IKEA Produkt zu finden ist? 

Meine IKEA App weiß das. 

Dein Lieblingscafé in deiner Stadt? 

Mein Esstisch mit einem guten, selbstgemachten Latte.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen? 

Warum es so toll ist, bei IKEA Lichtenberg zu arbeiten.

Na dann. Warum ist es denn so toll, bei IKEA Lichtenberg zu arbeiten? 

Naja, es ist einfach ein Haus mit einer sehr hohen Kompetenz, mit einem Leistungswillen, der Wahnsinn ist, der Kunde als unser Gast behandelt wird und wir manchmal ganz schön schräg denken und das auch erlaubt ist.