Neues Konzept mit noch mehr Inspiration: Der IKEA Katalog 2019 ist erschienen

Viele haben schon auf diesen Moment gewartet - und jetzt ist es endlich soweit: der neue IKEA Katalog ist da! In diesem Jahr beinhaltet unser Katalog nicht nur wie gewohnt viele Produktneuheiten, sondern hat auch ein völlig neues Konzept. Denn der Fokus liegt auf kompletten Wohnbeispielen statt auf einzelnen eingerichteten Räumen. Auf insgesamt 100 von 288 Seiten zeigen wir im Katalog sieben ganz unterschiedliche Wohnungen, die mit IKEA Produkten eingerichtet wurden. Vom 16 m² großen Apartment über das Zuhause einer Familie mit vier Kindern bis zur durch und durch nachhaltigen Stadt-WG – die Beispiele sollen Inspiration für die verschiedensten Wohn- und Lebensstile bieten. Schließlich lebt jeder von uns anders und hat entsprechend individuelle Wünsche und Vorstellungen für das eigene Zuhause.

Ikea Cb Katalog 2019 Thumb Der neue IKEA Katalog 2019

Als Grundlage für das neue Katalogkonzept dienen die Erkenntnisse aus unserem „Life at Home Report“, der sich mit den Wohnbedürfnissen und -träumen von Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt. Eine der wesentlichen Erkenntnisse des aktuellen Reports: Der größte Stressfaktor im Zuhause ist die Tatsache, dass wir zu viele Dinge aufbewahren. 27 Prozent der weltweit befragten Personen sagen, dass sie einen gesellschaftlichen Druck verspüren, der von ihnen verlangt, mit weniger auszukommen. Und mit 49 Prozent ist für fast die Hälfte der Befragten der größte Streitpunkt in der Familie die unterschiedliche Auffassung von Ordnung.

Wir alle haben also alltägliche Herausforderungen, die uns in unserem Zuhause immer wieder begegnen. Diesen widmen wir uns mit dem neuen IKEA Katalog und möchten zeigen, wie man sein Zuhause mit cleveren und erschwinglichen Einrichtungslösungen organisieren kann.

Ikea Cb Katalog 2019 02

Wenn mehr einfach mehr ist

Welche Bedeutung haben das Thema Ordnung, der Besitz sowie das Sammeln von Dingen für die Menschen in Deutschland? Dieser Frage sind wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut forsa in einer repräsentativen Umfrage nachgegangen.

Die Ergebnisse zeigen: Fast ein Drittel der Befragten wünscht sich mehr Stauraum im Wohnzimmer – knapp die Hälfte davon aus dem Grund, dass sie zu viele Dinge besitzt. Für manche ist es vielleicht nur noch ein Klischee, aber mehr als zwei Drittel der weiblichen Befragten geben tatsächlich an, zu Hause diejenigen zu sein, die am meisten aufräumen oder hinter anderen herräumen. Und rund jeder zweite Deutsche sieht sich selbst als Sammler, wobei Männer deutlich häufiger als Frauen das Sammeln auch als ihre Leidenschaft bezeichnen. Weitere spannende Erkenntnisse aus der Studie gibt es hier.

Der Katalog als E-Book

Für alle, die unterwegs sind oder den Katalog gerade nicht zur Hand haben, gibt es natürlich als Alternative auch eine blätterbare, digitale Version auf der IKEA Website. Der Vorteil des E-Books: Alle Produkte sind auf die Website verlinkt. Wer also beim Durchblättern genau den neuen Esstisch, die Schranklösung oder die hübsche Vase findet, die er gerade sucht, kann alles per Klick direkt in seinen Warenkorb legen.

Ikea Cb Katalog 2019 03