Zahlen, Daten und Fakten rund um den IKEA Katalog 2019

Der Countdown läuft: Ab der kommenden Woche wird der neue IKEA Katalog wieder an rund 25 Millionen Haushalte in Deutschland verteilt. Wer ganz sicher gehen möchte, dass er ihn bekommt, kann hier ganz einfach prüfen, ob er im Verteilgebiet lebt oder ihn auf Wunsch gleich online bestellen. Wichtig für alle, die einen „Keine Werbung“-Aufkleber an ihrem Briefkasten haben, aber Fans des Katalogs sind: wir bieten auch in diesem Jahr wieder Aufkleber an, damit er garantiert im Briefkasten landet.

Ikea Cb Katalog Fakten 01

Der neue IKEA Katalog kommt mit einem Umfang von 284 Seiten plus vier Seiten für den Umschlag – und die deutsche Auflage lassen wir komplett in Deutschland an mehreren Standorten drucken und binden. Aber natürlich gibt es den Katalog nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Er wird in mittlerweile 55 Ländern und 38 verschiedenen Sprachen verbreitet, die Gesamtdruckauflage sind 190 Millionen Exemplare.

Und weil wir 2018 unseren 75. Geburtstag feiern, haben wir aus diesem Anlass eine Beilage, in der besonders die Vintage-Kollektion GRATULERA eine große Rolle spielt.

Ikea Cb Katalog Fakten Thumb

Die Bilder im Katalog

Die Inhalte im Katalog 2019 sind brandneu, aber eine Sache ist aus Tradition unverändert: Er wird im schwedischen Älmhult produziert, wo schon 1951 der erste Katalog gedruckt wurde.

Die insgesamt 1.552 Bilder im Katalog sind eine Mischung aus klassischen Studiofotos und 3D-Bildern. Die meisten Inhalte für den IKEA Katalog werden im IKEA Communications Studio in Älmhult zwar noch ganz normal fotografiert. Manchmal macht die Ergänzung durch 3D aber Sinn. So können Küchengeräte zum Beispiel in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich aussehen. Damit diese Geräte nicht extra ins Fotostudio nach Älmhult transportiert werden müssen, setzen wir in solchen Fällen auf die 3D-Technik. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Ikea Cb Katalog Fakten 03

Nachhaltigkeit im Fokus

Für den IKEA Katalog gelten in Sachen Nachhaltigkeit die gleichen Maßstäbe wie für unsere Produkte. Von Anfang an berücksichtigen wir deshalb Umweltaspekte – sei es beim Thema Papierauswahl, den Produktionsprozessen oder dem Transport.

Besonders stolz sind wir deshalb auch darauf, dass der IKEA Katalog seit 2014 zur größten Druckproduktion wurde, die jemals auf 100 % nachhaltig erzeugtem Papier mit dem Siegel des „Forest Stewardship Council“ (FSC) gedruckt wurde. Die gesamte Herstellung unseres Katalogs, vom Wald bis zur Druckerei, ist nach den Kriterien des FSC zertifiziert, um die nachhaltige Herkunft der verwendeten Rohstoffe zu gewährleisten.

Ikea Cb Katalog Fakten 04