LYSKRAFT: IKEA Klassiker neu aufgelegt

KLIPPAN und POÄNG sind zwei IKEA Klassiker, die mich bereits im Studium begleitet haben. Durch das Designer-Duo Scholten-&-Baijings haben sie nun für die Kollektion LYSKRAFT einen neuen Look bekommen. Besonders durch die gesteppten Bezüge und teils leuchtenden Farben werden die beiden Klassiker zum Blickfang im Zuhause.

Ikea Cb Lyskraft 01

Die Kollektion LYSKRAFT ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen IKEA und dem holländischen Designer-Duo Scholten-&-Baijings. LYSKRAFT bedeutet so viel wie Leuchtkraft und die findet sich vor allem in dem orange-roten und gelben POÄNG Sessel der Kollektion wieder. Die beiden Designer haben unsere Klassiker neu interpretiert und so lässt sich das KLIPPAN Sofa nun nicht nur mit neuen Bezügen, sondern auch mit Beinen in vier unterschiedlichen Farbvarianten für jeden Geschmack individualisieren. Das Designerduo hat außerdem Produkte aus Glas, Servietten und Tabletts aus Melanin für die LYSKRAFT Kollektion entworfen. „Die Produkte aus gepresstem Glas sind unser Highlight, weil sie sich ganz von dem unterscheiden, was es heute auf dem Markt gibt,” sagt Carole Baijings über die LYSKRAFT Glasprodukte.

Ikea Cb Lsykraft Designer Die Gesichter hinter der LYSKRAFT Kollektion – Stefan Scholten und Carole Baijings

Von der Design Academy Eindhoven zum renommierten Designer Duo

Die Wege des niederländischen Duos Stefan Scholten und Carole Baijings kreuzten sich in den späten 90ern. Stefan, der gerade sein Studium an der berühmten Design Academy Eindhoven abgeschlossen hatte, wurde gebeten, eine kleine Lounge für den SOCIETY CLUB zu planen, bei dem Carole als stellvertretende Geschäftsführerin arbeitete.

Ein paar Jahre später gründete das Paar dann seine eigene Werkstatt: Scholten & Baijings, Atelier für Design. Das Atelier befindet sich mitten in Amsterdam direkt neben dem Rijksmuseum. Carole und Stefan sind in der Designszene inzwischen weltweit bekannt. Unter anderem haben die beiden Produkte für das dänische Label HAY gestaltet.

Stefan Scholten, der schon früh mit IKEA in Berührung kam, freute sich besonders als dem Designer-Duo die Zusammenarbeit angeboten wurde. „Als Kind der 80er bin ich mit IKEA aufgewachsen. Unsere Familie brachte es auf acht Umzüge bis zu meinem 17. Lebensjahr und es machte mir immer viel Spaß, in den IKEA Einrichtungshäusern die Möbelstücke für mein neues Zimmer auszusuchen. IKEA war immer gegenwärtig und hat stets die eigenen Geschichten und Beziehungen in seine Entwürfe eingebracht. Es ist großartig, jetzt ein Teil davon zu sein”, sagt der Designer.

Helle Farben, leuchtende Farben und grafische Muster

Der starke grafische und teils farbenfrohe Ausdruck für den Scholten & Baijings bekannt sind, zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektion und betont das moderne Design. Geometrische Grafiken finden sich zum Beispiel auf den Tabletts und Servietten. Die weichen Formen und klaren Farbakzente der Kollektion machen LYSKRAFT unverwechselbar und jedes Zuhause noch persönlicher. „Die Kollektion trägt unsere persönliche Handschrift und strotzt vor Farbe. Wir sind stolz auf das Endergebnis und denken, dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat”, erzählt Carole Baijings.

Die Kollektion kommt am 01. September in die IKEA Einrichtungshäuser und ist limitiert – also rauf auf das KLIPPAN!

Ikea Cb Lyskraft 06 KLIPPAN und POÄNG – zwei Klassiker neu interpretiert