Malwettbewerb – 87.000 kreative Entwürfe und fünf coole Gewinner

Bereits das vierte Jahr in Folge lud IKEA Kinder aus der ganzen Welt dazu ein, das Stofftier ihrer Träume zu malen. Von 87.000 tollen Beiträgen wurden 5 Zeichnungen ausgewählt: Sie werden in den nächsten Monaten zu fantasievollen, fröhlich-bunten Stofftieren – die SAGOSKATT Kollektion 2018.

Stofftiere sind zeitlos: Seit jeher gehören die weichen, niedlichen Nachahmungen echter Tiere zur Grundausstattung jedes Kinderzimmers. Meine Tochter hat insgesamt mindestens 50 davon – und wird nicht müde, weitere dazu zu kaufen. Wenn andere Kinder auf dem Jahrmarkt Karussell fahren, steht sie an der Losbude und gibt ihr Geld aus in der Hoffnung, den überdimensioinalen Eisbären zu gewinnen. Am Ende ist es dann meistens ein Hase in Originalgröße, aber sie ist trotzdem glücklich.
Stofftiere sind treue Freunde, Tröster in der Not, Beschützer in der Nacht und für viele Kinder wichtige Begleiter. Die Stofftiere der SAGOSKATT Kollektion sind darüber hinaus noch mehr: Sie wurden von Kindern für Kinder entworfen und ihr Erlös geht zu 100 Prozent an lokale Kinderhilfsorganisationen, die sich für das Recht aller Kinder auf Spiel und eine gesunde Entwicklung einsetzen.

Eine Jury aus Fachleuten bei IKEA of Sweden wählte nun die Gewinner aus, deren Zeichnungen in diesem Jahr in reale Stofftiere verwandelt werden. Die Kriterien für die Wahl der Gewinner: Die Zeichnungen müssen wirklich der Fantasie eines Kindes entsprungen und noch nie zuvor irgendwo zu sehen gewesen sein und einen einzigartigen Ausdruck haben. Natürlich müssen sie sich auch für die Produktion von sicherem Spielzeug für Kinder eignen.

„Es macht riesigen Spaß, sich all die Zeichnungen anzusehen und die fünf Gewinner auszuwählen. Und es ist echt schwierig! Es gibt so viele tolle Zeichnungen, aus denen wir auswählen müssen. Dieses Jahr gab es viele Einhörner und Monster und regenbogenfarbene Kreaturen. Aber auch Eulen und Pinguine“, erzählt Bodil Fritjofsson, Produktentwicklerin bei IKEA Kinderwelt.

Und ich freue mich jetzt schon darauf, zum nächsten Weinhachtsfest alle Kinder in meinem Umfeld mit einem dieser coolen Wesen zu beglücken. Ich weiß auch schon, wer welches bekommt ;-)

 

Sagoskatt Poland

Seehund. Entworfen von Natalia, 8 Jahre alt, Polen

„Wir haben uns alle in diesen kleinen gepunkteten Seehund verliebt. Er sieht so glücklich und zufrieden mit dem Leben aus. Und es kann nicht schaden, einen guten Freund in der Tasche nah am Herzen zu haben … Oder geht es ihm um etwas zu knabbern? Etwas zu essen … das man in die Tasche steckt … Wie auch immer, der Seehund sieht auf jeden Fall sehr glücklich aus. Das ist ein fröhlicher Geselle.“

Sagoskatt China

Einhorn. Entworfen von Peixin, 5 Jahre alt, China

„Wir lieben dieses wunderbar einzigartige Einhorn! Der verspielte Körper und das einzigartige Design, die Farbe, das Horn, die Flügel, die Augen und der bunte Schweif! Es sieht aus, als würde es Freude und Glück in die Welt tragen!“ 

Sagoskatt South Korea

Fisch. Entworfen von Jimin, 9 Jahre alt, Südkorea

„Einen Fisch so fantasievoll zu malen, kann nur von einem Kind kommen. Wir sind begeistert von der Kombination aus großem Maul, Zähnen und dem kleinen Körper. Der Fisch sieht so positiv aus.“

Sagoskatt Iceland

Monster. Entworfen von Runar, 8 Jahre alt, Island

„Dieses fröhliche „Monster“ entsprang ganz klar der Fantasie eines Kindes. Ich frage mich, ob das bunte „Haar“ irgendwie eine Verbindung zum Weltall hat. Das Monster ist so freundlich und munter.“

Sagoskatt Sweden

Stacheliges grünes Tier. Entworfen von Greta, 8 Jahre alt, Schweden

„Ich möchte dieses kleine stachelige grüne Tier einfach drücken. Es sieht wie ein treuer Freund aus, den man lieb haben kann und der einen bei Bedarf mit den Stacheln beschützt.“

https://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2018/malwettbewerb