IKEA Nachhaltigkeitshelden: Wer bin ich?

MEJLS, der Nachhaltigkeitsheld des Monats, versteckt sich auf diesem Bild

Der Nachhaltigkeitsheld des Monats ist eher unauffällig, aber dennoch nützlich. Er ist meistens das Erste, was unsere Gäste bei uns zu Hause sehen oder betreten. Habt ihr schon eine Idee, was es sein könnte?

Ikea Nachhaltigkeitsheld Mejls 03

Bei einigen der IKEA Nachhaltigkeitshelden gilt: Abfälle sind gleich Rohstoffe. Dies trifft auch auf den Helden dieses Monats zu – er besteht zu 100 Prozent aus Polyester, welches aus PET-Flaschen gewonnen wurde. Aus 100 Prozent dieses „Abfalls“ werden durchschnittlich 34 Prozent neue PET-Flaschen gewonnen. 27 Prozent werden zu Industriefolien verarbeitet, aus 22,6 Prozent entstehen Textilfasern und aus 16,4 Prozent sonstige Produkte – darunter fällt auch unser Nachhaltigkeitsheld. (Quelle: bvse.de)

Aber wie genau funktioniert der Recyclingprozess? Wie wird aus Abfall ein neues nachhaltiges Produkt?

Der Vorgang beginnt, wenn der Verbraucher die PET-Flaschen zurück in den Supermarkt bringt. Dort werden sie von einem Kompaktor zusammengedrückt und dann meistens bei einem Recycler sortiert, gewaschen und zu sogenannten fingernagelgroßen Flakes verarbeitet, die sich wiederum einschmelzen und zu neuen Produkten gießen lassen. (Quelle: bvse.de)

Für den kleinen Preis von 2,99 Euro begrüßt der Held eure Gäste schon vor der Haustür. Er ist besonders reinlich: Das Material, aus dem er besteht, ist durch einfaches Abwischen oder Abspülen leicht zu reinigen. Außerdem ist er sehr robust – er muss einige Tritte aushalten können. Damit er standhaft bleibt, hat er eine rutschfeste Rückseite aus Latex.

Für das Kreisdesign des Nachhaltigkeitshelden ist die IKEA Designerin Paulin Machado verantwortlich. Sie hat auch bei der bunten Kollektion JASSA mitgewirkt, die aus natürlichen Fasern handgefertigt wurde.

Seid ihr auch schon darauf gekommen, wer unser Nachhaltigkeitsheld diesen Monat ist? Richtig, unsere neue Fußmatte MEJLS. Ihr findet sie hier.

Ikea Cb Nachhaltigkeitsheld Mejls Thumb